Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Zweiter Sieg für Maritim – Ketema verpasst WM

Der Kenianer Anthony Maritim ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat zum zweiten Mal nach 2015 den Linz Marathon gewonnen. Damit ist der 31-Jährige erst dritte Zweiachsiger in der 16-jährigen Geschichte der größten Laufveranstaltung in Oberösterreich nach seinen kenianischen Landsleuten…

Weiterlesen

Share your love

Der Kenianer Anthony Maritim ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat zum zweiten Mal nach 2015 den Linz Marathon gewonnen. Damit ist der 31-Jährige erst dritte Zweiachsiger in der 16-jährigen Geschichte der größten Laufveranstaltung in Oberösterreich nach seinen kenianischen Landsleuten John Kiprono und Elias Maindi. In einer Siegerzeit von 2:09:11 Stunden blieb der Ostafrikaner standesgemäß unter der Marke von 2:10 Stunden, das gelang zum fünften Mal in Folge. Dagegen verließ Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) das Zielareal am Linzer Hauptplatz enttäuscht. Er konnte sein Ziel, einen Marathonlauf unter 2:15 Stunden zur Erbringung des ÖLV-Limits für die Weltmeisterschaften in London zu laufen, nicht realisieren.
 

Anthony Maritim bejubelt zum zweiten Mal einen Sieg beim Linz Marathon. © Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Anthony Maritim bejubelt zum zweiten Mal einen Sieg beim Linz Marathon. © Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
„Tolles Erlebnis“

„Es war ein tolles Erlebnis, hier in Linz zu laufen. Die Leute sind total nett und haben mich angefeuert. Leider habe ich die angestrebte Qualifikationszeit für London nicht erreichen können“, zog der gebürtige Äthiopier dennoch ein versöhnliches Fazit. Ausgestattet mit zwei Pacemakern konzentrierte sich der Österreicher von Beginn an auf sein eigenes Rennen. Nach 1:06:50 Stunden war die erste Streckenhälfte absolviert. Bei den rasch steigenden Temperaturen an einem ungewöhnlich warmen Frühlingswochenende war spätestens zu diesem Zeitpunkt klar, dass das ÖLV-Limit von 2:15 Stunden knapp werden könnte. Lemawork bemängelte, dass die Pacemaker eingangs des letzten Drittels der Distanz ihr Tempo nicht mehr halten konnten. Am Ende fehlten 77 Sekunden, in einer Zeit von 2:16:08 Stunden belegte Lemawork den vierten Platz.

Klare Geschichte

An der Spitze hatte Anthony Maritim das Rennen stets im Griff. Nachdem auf der ersten Streckenhälfte lange eine größere und mit Tempomachern bestückte Gruppe an der Spitze agierte, reduzierte sich der Kampf um den Sieg rasch auf ein Duell zwischen Anthony Maritim und seinen Landsmann Emmanuel Oliaulo. In der entscheidenden Phase ließ der Favorit nichts mehr anbrennen und erarbeitete sich fast zwei Minuten Vorsprung. Eric Kimutai komplettierte das rein kenianische Podest.
 

© Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
© Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Freitag verpasst Heimsieg

Im Rennen der Damen erwies sich das kroatische Duo Danijela Kuna und Nikolina Stepan als zu stark für die Tirolerin Karin Freitag (LG Decker Itter), die in einer Zeit von 2:46:27 Stunden Rang drei belegte. Die Entscheidung um den Sieg blieb offen bis zum Hauptplatz, Kuna setzte sich mit nur einer Sekunde Vorsprung auf ihre Landsfrau in einer Zeit von 2:43:55 Stunden durch – neue persönliche Bestleistung für beide.

Heimsiege im Viertelmarathon

Das Duell der beiden schnellsten oberösterreichischen Langstreckenläuferinnen im Viertelmarathon ging klar an Andrea Mayr (SVS Leichtathletik), die in einer Zeit von 36:19 Minuten deutlich früher im Ziel war als Anita Baierl (TuS Kremsmünster, 37:56 Minuten). „Es macht immer wieder Spaß, in Linz zu laufen. Die familiäre Atmosphäre und die Anfeuerungen der Zuschauer geben einem schon ein ganz tolles Gefühl“, lobte die 37-Jährige. Bei den Herren war Peter Herzog (LC Saalfelden) in einer beachtlichen Zeit von 32:18 Minuten der Schnellste. Damit zeigte der Salzburger eine gelungene Generalprobe für den Vienna City Marathon.
Die Siege im Halbmarathon gingen an den Schweizer Geronimo von Wartburg (1:10:29 Stunden) und Tina Fischl aus Deutschland (1:17:44 Stunden), die mit zwei Minuten Vorsprung auf Lokalmatadorin Bernadette Schuster (SK Vöest) gewann.
19.300 Läuferinnen und Läufer aus 70 Nationen, die sich für die verschiedenen Bewerbe am Wochenende des 16. Oberbank Linz Marathon angemeldet haben, genossen die hervorragende Stimmung mit zig-tausenden Zuschauern in der Linzer Innenstadt.
 

Ergebnisse Linz Marathon
© Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
© Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Herren
1. Anthony Maritim (KEN) 2:09:11 Stunden
2. Emmanuel Oliaulo (KEN) 2:11:05 Stunden
3. Eric Kimutai (KEN) 2:15:22 Stunden
4. Lemawork Ketema (AUT) 2:16:08 Stunden
5. Birhanu Teshome (ETH) 2:19:19 Stunden
6. Domen Hafner (SLO) 2:34:09 Stunden
7. Daniel Kucevic (AUT) 2:39:06 Stunden
8. Matthias Aumayr (AUT) 2:40:26 Stunden
9. Rene Eisenring (SUI) 2:40:50 Stunden
10. Tomas Ekl (CZE) 2:41:18 Stunden
Damen
1. Danijela Kuna (CRO) 2:43:55 Stunden
2. Nikolina Stepan (CRO) 2:43:56 Stunden
3. Karin Freitag (AUT) 2:46:27 Stunden
4. Julia Grafenberger (AUT) 3:05:09 Stunden
5. Christina Oberndorfer (AUT) 3:11:33 STunden
6. Christina Khinast-Sittenthaler (AUT) 3:14:08 Stunden
7. Petra Bergauer (AUT) 3:24:58 Stunden
8. Claudia Heiml (AUT) 3:15:16 Stunden
9. Elfriede Gillhofer (AUT) 3:16:09 Stunden
10. Vikotira Steininger (AUT) 3:20:18 Stunden
Linz Marathon

Share your love