Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

» Teamwork makes the dream work «

Ein kleines Wortspiel, das nur im Englischen die nötige Wirkung erzeugt. Aber wirklich, wer schon öfters in einer Läufergruppe trainiert hat, weiß dessen Qualität zu schätzen. Das funktioniert in der Vorbereitung, kann aber auch ein Erfolgsgeheimnis für einen Wettkampf sein,…

Weiterlesen

Share your love

Ein kleines Wortspiel, das nur im Englischen die nötige Wirkung erzeugt. Aber wirklich, wer schon öfters in einer Läufergruppe trainiert hat, weiß dessen Qualität zu schätzen. Das funktioniert in der Vorbereitung, kann aber auch ein Erfolgsgeheimnis für einen Wettkampf sein, denn gemeinsam geht vieles leichter.
Neben unserer Erfahrung im Club RunAustria zeigen mehrere Studien, dass das Laufen in einer Gruppe die Rennzeiten verbessern und den gefühlten Aufwand verringern kann. Außerdem gelingt es weniger erfahrenen Läuferinnen und Läufern, manch aufgebaute (geistige) Barriere zu überwinden und in neue Leistungskategorien einzutauchen. Aber wussten Sie, dass das Laufen im Team nicht nur Ihre Erfahrung bereichert, sondern auch Ihre Intelligenz? Forscher veröffentlichten in den „Proceedings of the Royal Society of London B“, dass das Team-Erlebnis sogar die Leistungsfähigkeit Ihres Gehirns erhöhen kann. Also warum laufen Sie noch alleine, wenn Sie in der Gruppe schneller und schlauer werden können? Und mehr Spaß macht es auch.
Das Aufraffen nach dem Arbeitsalltag oder am Sonntagmorgen fällt vielen Menschen schwer und gerne bleibt es bei den Vorsätzen. Ein Laufeinstieg gemeinsam in der Gruppe kann helfen, sich gegenseitig zu motivieren. Bei fest vereinbarten Zeiten werden die Laufeinheiten eher durchgeführt – ein gewisser Gruppenzwang verpflichtet dann doch. Laufen in der Gruppe birgt auch gewisse Gefahren. Vor allem wenn der Leistungsstand der jeweiligen Laufteilnehmer unterschiedlich und der persönliche Fitnesszustand niedriger ist. Dann kann Joggen schnell zur Überforderung führen und auf das Selbstvertrauen gehen. Die Angst zu versagen und mit der Gruppe nicht mithalten zu können hat so manchen motivierten Laufanfänger zum Aufgeben gebracht. Das soll nicht sein.
Aber natürlich tauchen dazu Fragen auf. Wie kann ich eine Laufgruppe finden, die meinem Leistungsniveau entspricht? Bin ich dafür schnell genug? Gegenfrage: Sind Sie sicher, dass Sie nicht gut genug sind? Die meisten Clubs, wie auch wir von RunAustria, haben keine Tempoanforderungen und begrüßen Läuferinnen und Läufer aller „Levels“. Letztlich kann direkt vorort mit den Instruktoren und Trainern über die jeweilige Situation gesprochen werden – niemand soll sich überfordert fühlen. Für die Zusammensetzung der Gruppen ist es wichtig, dass die körperlichen Voraussetzungen und der Trainingsfortschritt bei allen Teilnehmern in etwa gleich sind.
Die persönliche Betreuung und Begleitung von Laufexperten ist ein Erfolg versprechender Schlüssel in der Kontinuität und Konsistenz. Und, Sie dürfen sich sicher sein, die perfekte Gruppe ist da draußen und wartet auf Sie.
Auch die Motivation ist in der Laufgruppe eher gegeben. Besonders Laufanfänger profitieren von erfahrenen Läufern, die sogar während des Laufens zahlreiche Tipps mit auf den Weg geben können. Mit jedem Schritt kommen Sie Ihrem persönlichen Traum im Laufsport näher.
Anm.: Eine gute Gelegenheit für ein Schnuppertraining bietet der Club RunAustria durch sein vielfältiges Angebot – einfach hier einmal schmökern. Wir sehen uns!

Share your love