Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Mayr, Steinhammer und Theuer Crosslauf-Staatsmeister

Es passierte in den letzten Jahren nicht oft, dass Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) an den Crosslauf-Staatsmeisterschaften teilgenommen hat. Wenn sie da war, holte sie allerdings die Goldmedaille. Das war in den Jahren zwischen 2005 und 2008 viermal in Folge der…

Weiterlesen

Share your love

Andrea Mayr beim Jungfrau Marathon 2013. © SIP / Johannes Langer
Andrea Mayr beim Jungfrau Marathon 2013. © SIP / Johannes Langer
Es passierte in den letzten Jahren nicht oft, dass Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) an den Crosslauf-Staatsmeisterschaften teilgenommen hat. Wenn sie da war, holte sie allerdings die Goldmedaille. Das war in den Jahren zwischen 2005 und 2008 viermal in Folge der Fall, dazu ein weiteres Mal 2013. Kein Wunder, dass die routinierte Oberösterreicherin bei den diesjährigen Crosslauf-Staatsmeisterschaften in Itter nahe Kitzbühel als Favoritin an den Start ging. Von Beginn an zog die frisch gebackene Weltmeisterin im Skibergsteigen das Tempo an. Eine Runde lang konnte Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) noch mithalten, danach beugte sie sich dem zu hohen Tempo Mayrs, die nach fünf Kilometer in einer Zeit von 18:50,1 Minuten souverän ihren sechsten Crosslauf-Staatsmeistertitel sicherstellte. Millonig gewann mit einem Abstand von 40 Sekunden sie Silbermedaille, die Bronzemedaille gewann Bernadette Schuster (SK Vöest).

Steinhammer wird Favoritenrolle gerecht

Ebenso einen Favoritensieg gab es bei den Herren auf der Kurzstrecke über vier Kilometer. Wie Mayr wenig später bei den Damen übernahm auch in diesem Rennen der aussichtsreichste Läufer im Feld, Christian Steinhammer (USKÖ Melk) früh die Initiative. Hans Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) folgte dem Niederösterreicher in der Anfangsphase, doch bereits deutlich vor dem Ziel setzte sich Steinhammer ab, der das Ziel nach vier Kilometern in einer Zeit von 13:22,3 Minuten erreichte und am Ende Kraft sparten. Denn Steinhammer strebte das Double an und war kurze Zeit später auch auf der Langstrecke an der Startlinie, musste aber mit muskulären Problemen sein zweites Rennen an diesem Tag aufgeben. Für Steinhammer war es der fünfte Staatsmeistertitel in Serie auf der Kurzstrecke, dazu kam im vergangenen Jahr jener über die Langstrecke, als das Double gelang.
Auf der Kurzstrecke fing Jürgen Aigner (LAG Genböck Haus Ried) mit einer starken Schlussphase Innerhofer noch ab und sicherte sich die Silbermedaille vor dem Salzburger.

Premiere für Thimon Theuer

Hans Peters Zwillingsbrunder Manuel zählte zu den Medaillenanwärtern über die langes Trecke und enttäuschte mit der Silbermedaille nicht. Allerdings konnte er und sein Begleiter Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien) kurz nach Halbzeit des Rennens der zehn Kilometer langen Strecke einer Tempoverschärfung von Timon Theuer (DSG Volksbank Wien) nicht folgen, der in einer Zeit von 34:53,7 Minuten seinen ersten Staatsmeistertitel feierte.
 

Ergebnisse Österreichische Crosslauf-Staatsmeisterschaften

Herren Langstrecke (10 km)
1. Timon Theuer 34:53,7 Minuten
2. Manuel Innerhofer 35:08,0 Minuten
3. Stephan Listabarth 35:24,4 Minuten
4. Simon Lechleitner 35:45,0 Minuten
5. Endris Seid 36:07,8 Minuten
6. Martin Mattle 36:09,8 Minuten
7. Markus Sostaric 36:27,6 Minuten
8. Stefan Schribl 36:38,5 Minuten
9. Roland Fencl 36:45,2 Minuten
10. Robert Gruber 37:08,5 Minuten
Herren Kurzstrecke (4 km)
1. Christian Steinhammer 13:22,3 Minuten
2. Jürgen Aigner 13:23,4 Minuten
3. Hans Peter Innerhofer 13:39,7 Minuten
4. Julian Kreutzer 13:49,7 Minuten
5. Nikolaus Franzmair 13:56,0 Minuten
6. Michael Glössl 13:59,4 Minuten
7. Hannes Meißel 14:01,9 Minuten
8. Philip Pertl 14:10,0 Minuten
9. Leon Pauger 14:14,0 Minuten
10. Raphael Asamer 14:16,8 Minuten
Damen (5 km)
1. Andrea Mayr 18:50,1 Minuten
2. Lena Millonig 19:30,7 Minuten
3. Bernadette Schuster 19:43,8 Minuten
4.Ylva Traxler 20:29,3 Minuten
5. Julia Mayer 20:44,7 Minuten
6. Karin Freitag 20:54,9 Minuten
7. Claudia Rosegger 21:07,2 Minuten
8. Michaele Zwerger 21:13,7 Minuten
9.  Irene Reichl 21:14,6 Minuten
10. Sarah Riffel 21:23,5 Minuten
Alle Ergebnisse der ÖLV-Crosslauf-Staatsmeisterschaften 2017 in Itter

Share your love