Hallen-EM 2017: Büchel im 800m-Halbfinale

Titelverteidigerin Selina Büchel hat die erste Hürde bei den Hallen-Europameisterschaften in Belgrad genommen und sich als Siegerin des vierten Laufs souverän für die Halbfinallläufe am morgigen Abend qualifiziert. Die Schweizerin beschleunigte aus der letzten Kurve, um die Spanierin Esther Guerrero, die von Beginn an für das Tempo gesorgt hatte, noch zu überholen. In einer Zeit von 2:03,11 Minuten erzielte Büchel die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmerinnen, Guerrero folgte mit der drittschnellsten.
Schneller war nur Anita Hinriksdottir im zweiten von vier Läufen. Die junge Isländerin beschleunigte gut 200 Meter vor dem Ziel und gewann den Lauf souverän in einer Zeit von 2:02,82 Minuten. Als Siegerin des ersten und langsamsten Vorlaufs stieg die Britin Shelayna Oskan-Clarke auf, den mit nur vier Läuferinnen besetzten dritten Vorlauf gewann die Französin Clarisse Moh. Die schnellsten Zwei jedes Laufs qualifizierten sich für das Halbfinale, dazu noch die vier nicht-platzierten Zeitschnellsten. Für die erste Überraschung sorgte Medaillenkandidatin Olga Lyakhova aus der Ukraine, die den ersten Vorlauf als Dritte nicht überstand und damit ausgeschieden ist.

About Author