Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Heimsiege beim Beppu Oita Manichi Marathon

Strömender Regen umrahmte die Bühne, die der japanische Marathonläufer Kentaro Nakamoto für seinen ersten Marathon-Sieg überhaupt nützen konnte. Beim Beppu Oita Manichi Marathon von Beppu nach Oita blieb der 34-Jährige als Einziger unter der Zeit von 2:10 Stunden. Vor vier…

Weiterlesen

Share your love

@ Beppu Oita Manichi Marathon
@ Beppu Oita Manichi Marathon
Strömender Regen umrahmte die Bühne, die der japanische Marathonläufer Kentaro Nakamoto für seinen ersten Marathon-Sieg überhaupt nützen konnte. Beim Beppu Oita Manichi Marathon von Beppu nach Oita blieb der 34-Jährige als Einziger unter der Zeit von 2:10 Stunden. Vor vier Jahren war er bei exakt diesem Rennen trotz immer noch gültiger Bestleistung von 2:08:35 Stunden seinem Landsmann Yuki Kawauchi unterlegen. Dass dieser Triumph für Nakamoto längst überfällig war, zeigen seine großartigen Ergebnisse bei internationalen Meisterschaften. Bei den Weltmeisterschaften in Daegu 2011 belegte er Rang neun, ein Jahr später wurde er Olympia-Sechster in London und bei der WM in Moskau 2013 schaffte er sogar Rang fünf. Nun hat Nakamoto dank seines Sieges bei der 66. Auflage des Beppu Oita Manichi Marathon Chancen, für das japanische WM-Team für London 2017 nominiert zu werden. Allerdings steht dahinter insofern noch ein Fragezeichen, als dass der Japanische Leichtathletik-Verband (JAAF) vier Selektionsrennen für drei Startplätze ausgerufen hat. Davon finden mit dem Tokio Marathon und dem Lake Biwa Marathon zwei erst statt.

Attacke auf der Brücke

Dank einer guten Arbeit des Pacemakers passierte das Feld den Halbmarathon in einer Zeit von 1:04:36 Stunden. Kurz danach folgte die hektische Rennphase. Das afrikanische Trio um Dereje Debele aus Äthiopien, Khalil Lemiciyeh aus Marokko und Felix Keny aus Kenia forcierten das Tempo. Drei Japaner machten sich auf ihre Jagd, nicht jedoch der erfahrene Nakamoto. Der spätere Sieger erhöhte ganz bedächtig sein Tempo und schloss die Lücke langsam. Sieben Kilometer vor dem Ziel waren andere Läufer zurückgefallen, Nakamoto konnte sich jedoch im Windschatten des führenden Debele halten. Immer wieder öffnete sich eine kleine Lücke, doch der Japaner lief seinen Stiefel herunter und konzentrierte sich einzig auf sein Tempo. An einem Anstieg zu einer Brücke attackierte Nakamoto und erzwang die Vorentscheidung.
Der Äthiopier sicherte sich Rang zwei knapp vor Ryo Kiname, der neun Sekunden vor dem Debütanten Minato Oishi eine persönliche Bestleistung von 2:10:30 Stunden erzielte.
Bei weitem nicht so gut besetzt war das Rennen der Damen, das die Japanerin Haruka Yamaguchi in einer Zeit von 2:40:31 Stunden gewann und dabei zwei gleichwertige Marathon-Hälften hinlegte. Chika Tawara und Mai Fujisawa komplettierten das Podest.
 

Ergebnisse Beppu Oita Manichi Marathon

Herren
1. Kentaro Nakamoto (JPN) 2:09:32 Stunden
2. Dereje Debele (ETH) 2:10:23 Stunden
3. Ryo Kiname (JPN) 2:10:30 Stunden
4. Minato Oishi (JPN) 2:10:39 Stunden
5. Taiga Ito (JPN) 2:10:52 Stunden
6. Khalil Lemiciyeh (MAR) 2:11:58 Stunden
7. Takuya Suzuki (JPN) 2:12:08 Stunden
8. Yuji Iwata (JPN) 2:12:15 Stunden
9. Keisuke Kusaka (JPN) 2:12:15 Stunden
10. Felix Keny (KEN) 2:13:33 Stunden
Damen
1. Haruka Yamaguchi (JPN) 2:40:31 Stunden
2. Chika Tawara (JON) 2:49:0 Stunden
3. Mai Fujisawa (JN) 2:52:33 Stunden
4. Chiyuki Mochizuki (JPN) 2:53:29 Stunden
5. Junko Ishikawa (JPN) 2:55:15 Stunden
Beppu Oita Manichi Marathon

Share your love