Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

IAAF World Indoor Tour geht in zweite Auflage

Mit dem Meeting in Boston startet die IAAF World Indoor Tour in ihre zweite Runde. Im Vorjahr erstmals etabliert, um die Hallen-Saison der Leichtathleten in der Zeitspanne vor dem jeweiligen Höhepunkt (abwechselnd Welt- und Europameisterschaften) aufzuwerten, hat die Serie einen…

Weiterlesen

Share your love

Mit dem Meeting in Boston startet die IAAF World Indoor Tour in ihre zweite Runde. Im Vorjahr erstmals etabliert, um die Hallen-Saison der Leichtathleten in der Zeitspanne vor dem jeweiligen Höhepunkt (abwechselnd Welt- und Europameisterschaften) aufzuwerten, hat die Serie einen Aufschwung erfahren. Waren es im vergangenen Jahr noch vier Meetings, sind es heuer bereits fünf und im nächsten Jahr soll mit einen noch nicht genauer definierten Meeting außerhalb Europas noch ein sechster Vertreter dazukommen. Im Vergleich mit dem Vorjahr ist das Meeting in Stockholm weggebrochen, dafür sind Düsseldorf und das polnische Torun neu dabei und ergänzen die Meetings in Boston, Karlsruhe und Birmingham, das das Meeting von Glasgow übernimmt. In Birmingham finden nämlich bereits im nächsten Jahr die Hallen-Weltmeisterschaften statt.
 

Die Hallen-Weltmeisterschaften 2016 fanden in Portland statt. © Getty Images for IAAF / Christian Petersen
Die Hallen-Weltmeisterschaften 2016 fanden in Portland statt. © Getty Images for IAAF / Christian Petersen
„Diamond League“ des Winters

Nachdem die Premiere im letzten Jahr Lust auf mehr machte, steht für heuer die Weiterentwicklung des Plans an. Schließlich soll die IAAF World Indoor Tour eine Art „Diamond League“ im Winter werden. Wenn auch mit weniger finanziellem Aufwand und weniger Stationen. Die IAAF bestimmt die Disziplinen, die jedes Meeting austragen muss. 20.000 US-Dollar locken für einen Gesamtsieg anhand eines Punktesystems. Alle zwei Jahre sind alle leichtathletischen Hallen-Einzeldisziplinen vertreten. Heißt, heuer sind jene am Zug, deren Spezialdisziplinen im vergangenen Jahr nicht vertreten waren.

Attraktiv für Stars und Zuschauer

Traditionell legen nicht alle Leichtathletik-Stars großen Wert auf die Hallen-Saison. In ungeraden Jahren ist sie aus europäischer Sicht aufgrund der kontinentalen Titelkämpfe, die in März in Belgrad über die Bühne gehen werden, besonders interessant. Dafür weniger für die Leichtathletik-Stars aus anderen Kontinenten. Erste Bekanntgaben über Startzusagen zeigen allerdings einen deutlichen Trend auf: Die großen Namen sind empfänglich für Meetings unter dem Hallendach. Nicht nur zur Erhöhung ihres Einkommens in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison, sondern auch, weil sportliche Vergleiche auf internationalem Terrain und im Wettkampfmodus attraktiv sind. Begeistert sind auch die Zuschauer, die in der Hallen-Atmosphäre ihre Unterstützung der Athleten stets besonders lautstark äußern. Die deutschen Vertreter in Düsseldorf und Karlsruhe haben etwa längst über einen zufriedenstellenden Zuschauerandrang berichtet.

Die IAAF World Indoor Tour 2017 im Überblick

New Balance Indoor Grand Prix in Boston – 28. Jänner
PSD Bank Meeting in Düsseldorf – 1. Februar
Indoor Meeting Karlsruhe – 4. Februar
Copernicus Cup in Torun – 10. Februar
Muller Indoor Grand Prix in Birmingham – 18. Februar
IAAF World Indoor Tour

Share your love