Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Äthiopisches Duell um zehnten Sieg in Folge in Dubai

Beim Dubai Marathon 2017 wird Äthiopien ein Jubiläum feiern. Das ist jetzt schon klar, obwohl die sportliche Entscheidung noch gar nicht gefallen ist. Aber es ist bei halbwegs realitätsnahem Denken ausgeschlossen, dass die Siegerin des Damen-Rennens nicht aus Äthiopien kommt.…

Weiterlesen

Share your love

Beim Dubai Marathon 2017 wird Äthiopien ein Jubiläum feiern. Das ist jetzt schon klar, obwohl die sportliche Entscheidung noch gar nicht gefallen ist. Aber es ist bei halbwegs realitätsnahem Denken ausgeschlossen, dass die Siegerin des Damen-Rennens nicht aus Äthiopien kommt. Es wäre der zehnte in Serie beim Marathon am Persischen Golf, wo bereits zweimal die 2:20er-Marke gefallen ist.
 

Die Fans in Dubai sind äthiopische Erfolge gewohnt. © Dubai Marathon
Die Fans in Dubai sind äthiopische Erfolge gewohnt. © Dubai Marathon/Jonathan Walley
Zweikampf zwischen Melkamu und Demise

Die 2:20er-Marke ist auch das große Ziel der Äthiopierin Meselech Melkamu. „Mein Ziel war es, im Marathon Zeiten zu erzielen, die dieselbe Qualität haben wie jene im 10.000m-Lauf“, lautet die Ambition der 31-Jährigen, die immer noch aktuell ist. Über 10.000m war sie Weltklasse und hielt bis vor kurzem den äthiopischen Landesrekord trotz der Konkurrenz durch Tirunesh Dibaba oder Meseret Defar. Der Einstieg in die Marathonszene mit dem Sieg 2012 in Frankfurt in einer Zeit von 2:21:01 Stunden war hoffnungsvoll. Doch der nächste Schritt gelang nicht, das Ziel schwebte phasenweise in weiter Ferne. Erst 2016 erfolgte der ersehnte Aufschwung: dritter Platz beim Dubai Marathon, Sieg beim Hamburg Marathon unter schwierigen Bedingungen und Sieg beim Amsterdam Marathon. Das Selbstvertrauen müsste somit stimmen, nach zwei Podestplätze soll in Dubai der erste Sieg her.
Da könnte die elf Jahre jüngere Shure Demise etwas dagegen haben. Einen Tag vor ihrem 21. Geburtstag führt die talentierte Äthiopierin die Zeitenliste an, vor zwei Jahren war sie auf dieser Strecke eine persönliche Bestleistung von 2:20:59 Stunden gelaufen. Trotz ihres jungen Alters hat die Äthiopierin beachtliche Erfahrungen im internationalen Marathon-Geschäft gesammelt. Zweimal gewann sie bereits den Toronto Marathon und lief auch in Tokio und Boston ins Spitzenfeld.

VCM-Siegerin und VCM-Zweitplatzierte geben weitere Talentprobe

Das Duell Melkamu gegen Demise zieht den Fokus auf sich, allerdings sind auch die weiteren Läuferinnen des Elitefelds stark und feierten große Erfolge. Koren Jelela hat bereits vier Marathons gewonnen, darunter jenen in Ottawa im letzten Jahr. Tadelech Bekele belegte im vergangenen Jahr beim Toronto Marathon hinter Demise den zweiten Platz und war in Berlin zweimal Vierte. Yebrgual Melese gewann 2015 den Houston Marathon und den Prag Marathon und stand sowohl in Paris (2014) als auch in Chicago (2015) auf dem Podest. Worknesh Edesa gewann 2016 den Xiamen Marathon, Shuko Genemo im vergangenen Jahr den Vienna City Marathon im Alter von zarten 20 Jahren. Auch die seit Montag 23-Jährige Ruti Aga war im vergangenen Jahr in Wien am Start und wurde Zweite. Sie gilt wie Genemo als großes Talent.
 

Shure Genemo auf den letzten Metern zu ihrem Triumph beim Vienna City Marathon 2016. © VCM / Leo Hagen
Shure Genemo auf den letzten Metern zu ihrem Triumph beim Vienna City Marathon 2016. © VCM / Leo Hagen
Zwei Premieren mit viel Potenzial

Vielleicht können in Dubai auch zwei Läuferinnen um den Sieg mitkämpfen, die noch nie einen Marathon bestritten haben. Das wäre angesichts der beindruckenden Siegesserie von Debütanten bei den Herren in Dubai ja nichts Ungewöhnliches. Jedenfalls lassen die Marathon-Premieren der Äthiopierinnen Worknesh Degefa und Genet Yalew viel erwarten. Die 26-jährige Degefa stürmte im vergangenen Jahr beim Halbmarathon in Prag zu einem äthiopischen Landesrekord in 1:06:14 Stunden und gewann außerdem die prestigträchtigen Rennen Rom-Ostia und in New Delhi. Genet Yalew lief vor knapp einem Jahr in Ras Al Khaimah eine Spitzenzeit von 1:06:26 Stunden im Halbmarathon.
Die Vorschau auf das Herren-Rennen: Bekels Jagd nach lukrativem Meilenstein
Dubai Marathon

Share your love