Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Ayalew und Teferi gewinnen Crosslauf in Sevilla

Der für den Bahrain startetende Äthiopier Aweke Ayalew und die Äthiopierin Senbere Teferi haben die 35. Auflage des Cross Internacional de Italica nahe der andalusischen Stadt Sevilla gewonnen. Bei guten Bedingungen mit Temperaturen um die 12°C und trockener Strecke hielt…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter / Fundacion Anoc
Ein seltener Anblick: Die überragende Hindernisläuferin Ruth Jebet steht für einmal nicht auf dem höchsten Treppchen, sondern links neben Siegerin Senbere Teferi. © Veranstalter / Fundacion Anoc
Der für den Bahrain startetende Äthiopier Aweke Ayalew und die Äthiopierin Senbere Teferi haben die 35. Auflage des Cross Internacional de Italica nahe der andalusischen Stadt Sevilla gewonnen. Bei guten Bedingungen mit Temperaturen um die 12°C und trockener Strecke hielt dabei die Siegesserie des 23-jährigen Bahraini weiter an. Er hat in dieser Saison bereits die Crossläufe in Atapuerca und Venta de Banos gewonnen – ebenfalls auf spanischem Boden. Der äthiopischen Vize-Weltmeisterin über 5.000m gelang eine sportliche Ausnahme: Sie besiegte die zuletzt dominante Hindernisläuferin Ruth Jebet.

Birech fällt früh zurück

Mit Teklemariam Medhin aus Eritrea und Jairus Birech aus Kenia an der Spitze startete das Feld der Herren mit Reserven ins Rennen. Der spätere Sieger hielt sich in dieser mittelschnellen Anfangsphase des Rennens in der Mitte einer neunköpfigen Spitzengruppe auf. Erst zu Rennhalbzeit wurde das Tempo erhöht und es folgte gleich die Überraschung. Der Kenianer Jairus Birech, heuer bereits viermal auf dem Podest eines Crosslaufs, konnte das Tempo nicht mitgehen. Der Hindernis-Spezialist erwischte einen schwarzen Tag und musste sich am Ende mit dem enttäuschenden zwölften Rang zufrieden geben.

Entscheidung gut einen Kilometer vor dem Ziel

Als auch die spanische Elite das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen konnte, übernahm der favorisierte Aweke Ayalew das Zepter in die Hand und überholte Medhin und Leonard Komon, die beide diesen Lauf bereits gewinnen konnten. Der kenianische Weltrekordhalter im 10km-Straßenlauf, der 2010 und 2011 triumphieren konnte, fiel ebenso wie der Bahraini El Hassan Elabbassi zurück, als die Glocke der letzten Runde ertönte.
1,3 Kilometer vor dem Ziel gelang Ayalew der entscheidende Angriff. Im Kampf gegen Medhin und Tafese Seboka aus Äthiopien setzte er sich leicht ab und erreichte die Ziellinie in einer Zeit von 31:36 Minuten. Damit hat der junge Crosslauf-Spezialist sein WM-Ticket für das Team von Bahrain endgültig in der Tasche. Medhin, der zuletzt über Kniebeschwerden geklagt hatte, sicherte sich wie im Vorjahr Rang zwei. Komon kam hinter Elabassi als Fünfter ins Ziel.
Dahinter folgte die spanische Armada, die in Bestbesetzung am Start war. Bester der Iberer war erneut Ilias Fifa auf Rang sechs, gefolgt von Adel Mechaal.

Routinier sorgt für hohes Tempo

Das Rennen der Damen über die Distanz von 8,1 Kilometer begann mit einer Überraschung. Die Portugiesin Ines Monteiro schlug vom Start weg ein hohes Tempo an. Einzig 3.000m-Hindernislauf-Olympiasiegerin Ruth Jebet, die Äthiopierin Senbere Teferi und die Spanierin Trihas Gebre konnten dem Tempo der 36-Jährigen folgen, die aus einer langen Babypause zurückkehrte. Nach rund zwei Kilometer erfolgte der Gegenangriff der favorisierten Ruth Jebet, die 2015 bei den Junioren-Crosslauf-Weltmeisterschaften im chinesischen Guiyang den neunten Platz belegt hatte und erst im letzten Jahr eine massive Leistungssteigerung erfuhr.

Frühe Attacke wird belohnt

Doch an diesem Tag erlitt die junge Bahraini mit kenianischen Wurzeln das ungewohnte Gefühl einer Niederlage. Es war die erste überhaupt für sie seit Mai 2016, als sie beim Diamond League Meeting in Shanghai ihrer Widersacherin im 3.000m-Hindernislauf Hyvin Kiyeng unterlegen war. Teferi, die bereits in Atapuerca gewonnen hatte, riskierte bereits zu Rennhalbzeit viel und forcierte das Tempo. Diese Taktik erwies sich als Glücksgriff. Jebet, die ihr erstes Rennen nach einer langen Pause zwischen den Saisonen bestritt, konnte nicht mehr folgen. In einer Endzeit von 25:52 Minuten hatte die Äthiopierin, die im Alltag im Schatten ihrer die Weltklasse dominierenden Landsfrauen Almaz Ayana und Genzebe Dibaba steht, das Kunststück vollbracht und Jebet um 13 Sekunden auf den zweiten Platz verwiesen. Die Olympiasiegerin erhält kommendes Wochenende in Elgoibar die Möglichkeit zur Revanche.
Monteiro jubelte bei ihrem Comeback über einen respektablen dritten Platz.
 

Ergebnisse Crosslauf Sevilla

Herren (10,8 km)
1. Aweke Ayalew (BRN) 31:36 Minuten
2. Teklemariam Medhin (ERI) 31:42 Minuten
3. Tafese Seboka (ETH) 31:44 Minuten
4. El Hassan Elabbassi (BRN) 31:49 Minuten
5. Leonard Komon (KEN) 31:53 Minuten
6. Ilias Fifa (ESP) 31:56 Minuten
7. Adel Mechaal (ESP) 32:02 Minuten
8. Javier Guerra (ESP) 32:13 Minuten
9. Antonio Abadia (ESP) 32:28 Minuten
10. Rabah Aboud (ALG) 32:31 Minuten
Damen (8,1 km)
1. Senbere Teferi (ETH) 25:52 Minuten
2. Ruth Jebet (BRN) 26:05 Minuten
3. Ines Monteiro (POR) 27:29 Minuten
4. Ana Lozano (ESP) 27:38 Minuten
5. Trihas Gebre (ESP) 27:43 Minuten
6. Gema Martin (ESP) 27:50 Minuten
7. Nuria Fernandez (ESOP) 28:00 Minuten
8. Azucena Diaz (ESP) 28:03 Minuten
9. Jacquelinie Martin (ESP) 28:06 Minuten
10. Carolina Robles (ESP) 28:06 Minuten
Crosslauf in Sevilla

Share your love