Ältester Olympionike Großbritanniens feiert 100. Geburtstag

Der älteste noch lebende Olympia-Teilnehmer Großbritanniens, Bill Lucas feiert heute, 16. Jänner 2017, seinen 100. Geburtstag. Lucas nahm bei den Olympischen Spielen 1948 in London teil, scheiterte aber im Vorlauf über 5.000m. Davor diente er sechs Jahre lang als Pilot im britischen Heer und flog Einsätze im verfeindeten Deutschen Reich. „In dieser Zeit habe ich sehr wenig trainiert. Hitler hat mich der Olympia-Teilnahmen 1940 und 1944 beraubt. Damals hätte ich möglicherweise eine Medaille gewonnen“, wird der nun 100-Jährige in der BBC zitiert. Als 31-Jähriger ging er 1948 einem Vollzeit-Beruf nach. Wie der britische TV-Sender berichtet ist Lucas guter Gesundheit. Sein Geheimnis für ein langes Leben: ein abendlicher Whisky.

About Author