Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hellen Obiri triumphiert im kenianischen Duell

Hellen Obiri hat das hochkarätige kenianische Duell gegen Faith Kipyegon im Rahmen der 60. Auflage des Crosslaufs Campaccio im italienischen San Giorgio su Legnano für sich entschieden. Beim traditionell am Dreikönigstag ausgetragenen Rennen über sechs Kilometer zeigte sich die 27-Jährige,…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter Cross Campaccio
© Veranstalter Cross Campaccio
Hellen Obiri hat das hochkarätige kenianische Duell gegen Faith Kipyegon im Rahmen der 60. Auflage des Crosslaufs Campaccio im italienischen San Giorgio su Legnano für sich entschieden. Beim traditionell am Dreikönigstag ausgetragenen Rennen über sechs Kilometer zeigte sich die 27-Jährige, die erst im vergangenen Jahr aus einer Babypause zurückgekommen war und sofort wieder an die Weltspitze anschließen konnte, glänzend in Form. In einer Zeit von 18:32 Minuten verbesserte die Olympia-Zweite über 5.000m den bestehenden Streckenrekord der traditionsreichen Veranstaltung in der Kleinstadt westlich von Mailand um satte 24 Sekunden. Im Vorjahr hatte ihre junge Landsfrau Alice Aprot in einer Zeit von 18:56 Minuten gewonnen. Eine Marke, die auch die zweitplatzierte Kipyegon deutlich unterbot.

Vollgas von Beginn an

Das großartige Duell zwischen Obiri und Kipyegon hielt vom Startschuss weg das, was es versprach. Beide legten mit einem hohen Tempo los, die amtierende Crosslauf-Weltmeisterin Agnes Tirop konnte rasch nicht mehr folgen. Kurz nach Kilometer vier begann sich eine Lücke zwischen Obiri und Kipyegon zu öffnen, die Vorentscheidung war gefallen. „Trotz des Winds war das ein tolles Rennen. Im Vergleich zu den Crossläufen, die wir in Kenia haben, ist das wirklich eine großartige Veranstaltung“, lobte die Siegerin, die ihre grandiose Winter-Form erneut unter Beweis stellen konnte.

Äthiopierinnen ohne Chance

Kipyegon, Olympiasiegerin im 1.500m-Lauf, musste sich mit vier Sekunden Rückstand mit Rang zwei zufrieden geben. Agnes Tirop, zuletzt Siegerin von BOclassic (siehe RunAustria-Bericht), komplettierte den kenianischen Dreifachsieg. Angesichts dieses namhaften Trios hatten die Äthiopierinnen keine Chance. Angeführt von Gelete Burka, Vize-Weltmeisterin über 5.000m, belegten sie die besten Plätze abseits des Stockerls.
 

© Veranstalter Cross Campaccio
© Veranstalter Cross Campaccio
Äthiopischer Doppelsieg in bewährter Reihenfolge

Das Rennen der Herren, welches über eine Distanz von zehn Kilometer ausgetragen wurde, begann mit einer Überraschung. Abraham Cheroben, ein ausgewiesener Halbmarathon-Spezialist aus Kenia, der seit kurzem für den Bahrain an den Start geht, zerschlug mit einer frühen Tempoverschärfung eine achtköpfige Spitzengruppe. Eine weitere Initiative Cherobens konterte der Äthiopier Muktar Edris entschlossen. Gemeinsam mit Edris setzten sich bei Kilometer sechs Imane Merga und Jairus Birech von den Konkurrenten ab. Im Finale kam es folgerichtig zum bereits bekannten Duell zwischen den beiden Äthiopiern, das wie schon beim Silvesterlauf in Bozen zu Gunsten Muktar Edris’ ausging. In einer Zeit von 28:54 Minuten gewann der Äthiopier zum zweiten Mal nach 2013, Vorjahressieger Imane Merga musste sich mit Rang zwei zufrieden geben. Birech rettete die Ehre der Kenianer auf dem Podest vor Cheroben und Olivier Irabaruta aus Burundi.
Noch nicht an der Spitze seines Leistungsvermögens ist 3.000m-Hindernislauf-Olympiasieger Conseslus Kipruto, der bei seinem Saisoneinstieg vor seinem renommierten Landsmann Leonard Komon die sechste Position einnahm. Als bester Italiener kam erwartungsgemäß Yemaneberhan Crippa auf Rang acht ins Ziel.
 

Ergebnisse Cross Campaccio

Herren (10 km)
1. Muktar Edris (ETH) 28:54 Minuten
2. Imane Merga (ETH) 28:55 Minuten
3. Jairus Birech (KEN) 28:59 Minuten
4. Abraham Cheroben (BRN) 29:06 Minuten
5. Olivier Irabaruta (BUR) 29:08 Minuten
6. Conseslus Kipruto (KEN) 29:20 Minuten
7. Leonard Komon (KEN) 29:40 Minuten
8. Yemaneberhan Crippa (ITA) 29:48 Minuten
9. Faniel Ghebrehiwet (ITA) 29:49 Minuten
10. Yohanes Chiappinelli (ITA) 30:09 Minuten
Damen (6 km)
1. Hellen Obiri (KEN) 18:32 Minuten
2. Faith Kipyegon (KEN) 18:36 Minuten
3. Agnes Tirop (KEN) 18:56 Minuten
4. Gelete Burka (ETH) 19:01 Minuten
5. Enatnesh Alamarew (ETH) 19:13 Minuten
6. Etenesh Diro (ETH) 20:11 Minuten
7. Sara Dossena (ITA) 20:33 Minuten
8. Valeria Roffino (ITA) 20:40 Minuten
9. Giulia Alessandra Viola (ITA) 20:41 Minuten
10. Sara Brogiato (ITA) 20:51 Minuten
Cross Campaccio

Share your love