Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Laufen bekämpft Wintermüdigkeit

Das Phänomen der Wintermüdigkeit existiert wirklich. Es ist kein trügerisches Gefühl, das sich im Körper festsetzt und über die emotionale Ebene ihre große Wirkung ausstrahlt. Grund für das Eintreten der Wintermüdigkeit ist wie der Name schon verrät die Jahreszeit oder…

Weiterlesen

Share your love

Das Phänomen der Wintermüdigkeit existiert wirklich. Es ist kein trügerisches Gefühl, das sich im Körper festsetzt und über die emotionale Ebene ihre große Wirkung ausstrahlt. Grund für das Eintreten der Wintermüdigkeit ist wie der Name schon verrät die Jahreszeit oder besser gesagt deren Eigenschaften: kürzere Tage, längere Nächte, trüber Nebel, wenig Sonnenlicht. Auf diese Umstände reagiert das Hormon Melatonin, dessen Funktion es ist, in den Nachtstunden für gesunde Müdigkeit und dementsprechend erholsamen Schlaf zu sorgen. Bei Helligkeit senkt der Körper seinen Melatonin-Spiegel, überwiegt jedoch Dunkelheit oder mangelnde Helligkeit, bleibt der Melatonin-Spiegel im Blut auch tagsüber hoch. Und das äußert sich in Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit.
Demotivierende Stimmung und Müdigkeit sind nicht unbedingt die förderlichsten Umstände für ein starkes Immunsystem, das die Gesundheit gewährleisten soll. Experten sprechen im schlimmsten Fall vom „Seasonal Affective Disorder Syndrom“, welches sich nach Erkenntnissen US-amerikanischer Wissenschaftler in Form von kognitiven Defiziten auch noch negativ auf die Denkleistung der Menschen auswirken kann.
 

© adidas
© adidas
Aktiv sein bringt den Körper in Schwung

Das Gute ist, im Kampf gegen den zu hohen Melatonin-Spiegel ist Aktivität zu taghellen Tageszeiten ein probates Mittel, den eigenen Antrieb mit Energie zu versorgen. Daher empfiehlt es sich, im Winter die Laufrunde von den frühen Morgen- oder späten Abendstunden, wenn die Dämmerung das Tageslicht noch zurückhält oder längst wieder verdrängt hat, in die Mittagsstunden zu verlegen. Eine kurze Laufrunde an der frischen Winterluft, vielleicht in der Mittagspause, reicht bereits, um die eigene Wintermüdigkeit zu besiegen. Dabei darf durchaus der Genuss im Vordergrund stehen, im Sinne einer lockeren Einheit zusätzlich zum eigentlichen Trainingsprogramm. Das durch regelmäßige Bewegung ausgeschüttete Glückshormon Serotonin sorgt zusätzlich für das richtige Gleichgewicht im Hormonspiegel und drängt das Melatonin in die Defensive.
Tagsüber genügend Zeit an der frischen Luft zu verbringen und dabei aktiv zu sein, hat einen weiteren Vorteil. Sonnenlicht fördert die körperinterne Produktion von Vitamin D, dessen Mangel ebenfalls zu Müdigkeit führt und auch noch das Immunsystem schwächt. Ein optimaler Vitamin-D-Spiegel kämpft ebenfalls tatkräftig gegen Müdigkeit an.

Share your love