AIPS fordert Schließung der Rekordbücher

Der Zusammenschluss internationaler Sportjournalisten (AIPS) hat in einem offenen Brief an IAAF-Präsident Sebastian Coe den nicht neuen Ansatz der Streichung sämtlicher Rekorde in der Leichtathletik gefordert. Die immer detaillierteren Informationen einer dunklen und Doping verseuchten Vergangenheit, die unzählige Fragezeichen und Zweifel aufwerfen, machen den Schritt in eine neue Ära notwendig – mit einem neuen Kapitel vertrauenswürdiger Leistungen, die nicht mit den in der Historie erbrachten vermischt werden.
Generell wird Coe in diesem Schreiben für seinen Kampf gegen Doping gelobt und gleichzeitig zu diesem radikalen Schnitt ermutigt. Ein Archivieren historischer Leistungen zu Gunsten eines Neustarts wurde bereits im vergangenen Jahrhundert nach dem Ende der DDR diskutiert. Zahlreiche immer noch gültige Weltrekorde in diversen Disziplinen der Leichtathletik stammen noch aus der dunklen Zeit der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts und werden in naher Zukunft kaum erreicht werden.

About Author