Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hattrick für Victor Chumo in Peuerbach

Der Kenianer Victor Chumo hat bei Österreichs bedeutendstem Silvesterlauf im oberösterreichischen Peuerbach einen Hattrick vollbracht und den dritten Sieg in Folge gefeiert. Damit ist der 29-Jährige bei der 20. Austragung in Peuerbach (Davor fand der Lauf 16mal im benachbarten Natternbach…

Weiterlesen

Share your love

Der Kenianer Victor Chumo hat bei Österreichs bedeutendstem Silvesterlauf im oberösterreichischen Peuerbach einen Hattrick vollbracht und den dritten Sieg in Folge gefeiert. Damit ist der 29-Jährige bei der 20. Austragung in Peuerbach (Davor fand der Lauf 16mal im benachbarten Natternbach statt, Anm.) der zweite Läufer nach Lokalmatador Günther Weidlinger, dem drei Siege hintereinander gelangen. Heuer reichte ihm dafür eine Laufzeit von 19:21 Minuten, in den vergangenen Jahren musste er für den Erfolg schneller laufen. Seit der 6,8 Kilometer lange Lauf, der auf einer recht hügeligen 850m-Runde im Ortszentrum von Peuerbach ausgetragen wird, an seinem heutigen Austragungsort stattfindet, benötigte kein Sieger für das Rennen so lange wie Chumo 2016. Diese Randnotiz soll seine Leistung allerdings keinesfalls schmälern.
 

© Andreas Maringer
© Andreas Maringer
Chumo gegen Ringer – Runde drei

Chumos außergewöhnlichster Erfolg in Peuerbach war jener von 2014, welchen er nach Auswertung des Fotofinishs mit dem Deutschen Richard Ringer teilen musste. Seither ist das Duell Chumo gegen Ringer ein Klassiker, der zum zweiten Mal in Folge an den Kenianer ging. Nach drei Vierteln des von Beginn an mit überschaubaren Tempo geführten Rennens waren die Voraussetzungen für ein neuerliches Duell der beiden geschaffen. Chumo und Ringer setzten sich gemeinsam mit dem Kenianer Cornelius Kangogo, zuletzt Sieger beim vorgezogenen Silvesterlauf im französischen Houilles (siehe RunAustria-Bericht), vom Rest des Feldes ab. Kangogo konnte in der Schlussphase mit seinen beiden Konkurrenten nicht mithalten und belegte den dritten Platz.

Vojta vor Pfeil

Lange Zeit hielten sich die besten Österreicher im Rennen hartnäckig in der Spitzengruppe und sorgten damit für den Extrakick der ohnehin guten Stimmung. Zwar konnten Andreas Vojta (team2012.at) und Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) auf den letzten beiden Runden das Tempo der Favoriten erwartungsgemäß nicht mitgehen. Mit den Rängen sechs und sieben mit überschaubarem Rückstand auf die Spitze freuten sich beide über zufriedenstellende Platzierungen. Christian Steinhammer (USKO Melk) ergänzte als Achter das gute Ergebnis aus rot-weiß-roter Sicht. Zwischen den Podestplätzen und Vojta als bestem Österreicher platzierten sich noch der Serbe Elzan Bibic und der Deutsche Timo Benitz.

Favoritensieg bei den Damen

Nach der kurzfristig erfolgen, verletzungsbedingten Absage der Afrikameisterin im 10.000m-Lauf, Alice Aprot aus Kenia feierte bei den Damen ihr „Ersatz“ Angela Tanui einen überlegenen Sieg. Bei eisigen Temperaturen von -5°C forcierte die kurzfristig verpflichtete Favoritin erst kurz vor Schluss der 5,1 Kilometer langen Strecke das Tempo im Duell mit der Serbin Amela Terzic, die bereits zweimal in Peuerbach gewinnen konnte. Tanui erreichte das Ziel in einer Zeit von 15:55 Minuten mit einem Vorsprung von elf Sekunden auf Terzic. Die beiden hatten das Rennen von Beginn an diktiert und sich einen großen Vorsprung auf den Rest des Feldes erarbeitet.
 

© Andreas Maringer
© Andreas Maringer
Andrea Mayr schrammt am Podest vorbei

Der Kampf um den dritten Platz war bis zum Schlussspurt offen. Erst wenige Momente vor dem Überqueren der Ziellinie musste sich Lokalmatadorin Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) Eva Vrabcova-Nyvltova aus der Tschechischen Republik geschlagen geben. Die 30-Jährige machte im ersten Teil ihrer Sportkarriere als Skilangläuferin auf sich aufmerksam und nahm an elf Olympischen Rennen teil. Seit einigen Jahren konzentriert sich Vrabcova-Nyvltova allerdings auf den Laufsport und erzielte im Marathon und Halbmarathon bereits achtbare Resultate.
Am Ende einer für sie ereignisreichen Saison war Mayr allerdings nicht allzu traurig darüber, das Duell gegen Vrabcova-Nyvltova verloren zu haben. „Ich freue mich wahnsinnig. Es war hart, aber mir war klar, dass ich Gas geben muss, bevor es die anderen machen“, sagte die 37-Jährige, die in der Olympiateilnahme im Marathon und im Gewinn des Berglauf-WM-Titels zwei bedeutende Höhepunkte im Sportjahr 2016 erlebte. Mit Nada Ina Pauer kam noch eine zweite Österreicherin unter die besten Zehn.

Neue Teamwertung

Exakt 800 Teilnehmer gingen beim Silvesterlauf in Peuerbach auf die Strecke. Für die Eliteläufer gab es neben der Einzelwertung noch eine Teamwertung, die in dieser Form ihre Premiere feierte und damit den Ländervergleich Österreich gegen Deutschland ersetzte. Die Zeiten der jeweils schnellsten Läuferin und des schnellsten Läufers einer Nation wurden addiert. Kein Wunder, das Kenia in einer Zeit von 35:15 Minuten klar vor Serbien (35:35 Minuten) gewann. Team Österreich eins mit Andrea Mayr und Andreas Vojta belegte Rang drei vor Team Deutschland eins mit Richard Ringer und Regina Högl. Das zweite österreichische Team mit Nada Ina Pauer und Valentin Pfeil folgte auf Rang sechs.
 

Ergebnisse Silvesterlauf in Peuerbach
© Silvesterlauf / Photo Plohe
Die besten Österreicher in Peuerbach: Valentin Pfeil und Andreas Vojta (im Vordergrund). © Silvesterlauf / Photo Plohe
Herren (6,8 km)
1. Victor Chumo (KEN) 19:21 Minuten
2. Richard Ringer (GER) 19:22 Minuten
3. Cornelius Kangogo (KEN) 19:26 Minuten
4. Elzan Bibic (SRB) 19:30 Minuten
5. Timo Benitz (GER) 19:35 Minuten
6. Andreas Vojta (AUT) 19:38 Minuten
7. Valentin Pfeil (AUT) 19:43 Minuten
8. Christian Steinhammer (AUT) 20:07 Minuten
9. Jakub Zemanik (CZE) 20:10 Minuten
10. Sebastian Hendel (GER) 20:20 Minuten

13. Tobias Scheindl (GER) 20:28 Minuten
17. Roland Fencl (AUT) 20:58 Minuten
Damen (5,1 km)
1. Angela Tanui (KEN) 15:55 Minuten
2. Amela Terzic (SRB) 16:06 Minuten
3. Eva Vrabcova-Nyvltova (CZE) 16:46 Minuten
4. Andrea Mayr (AUT) 16:47 Minuten
5. Lucie Sekanova (CZE) 16:51 Minuten
6. Sonja Roman (SLO) 16:55 Minuten
7. Diana Mezulianikova (CZE) 17:03 Minuten
8. Regina Högl (GER) 17:11 Minuten
9. Nada Ina Pauer (AUT) 17:14 Minuten
10. Thea Heim (GER) 17:18 Minuten

12. Tina Fischl (GER) 17:35 Minuten
18. Franziska Reng (GER) 18:03 Minuten
20. Susan Robb (GER) 18:22 Minuten
Silvesterlauf in Peuerbach

Share your love