Russischer Doping-Nationaltrainer Mokhnev jahrelang gesperrt

Der ehemalige russische Nationaltrainer Vladimir Mokhnev, dem eine tragende Rolle im flächendeckenden Betrug des systematischen Dopings in der russischen Leichtathletik nachgewiesen wurde, wurde vom Obersten Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne für zehn Jahre gesperrt. Wie mittlerweile bekannt ist, hat Mokhnev in Zusammenarbeit mit dem Verband und Medizinern seine Leichtathletik-Nationalmannschaft systematisch gedopt haben. Auch Yuliya Stepanova, dessen Whistleblowing diese Erkenntnisse ans Licht gebracht hat, hat früher unter Mohnkev trainiert. Der Coach darf nun ab dem 23. Dezember 2016 ein Jahrzehnt lang seinen Beruf nicht ausüben. „Ich verstehe nicht, warum ich für zehn Jahre gesperrt werden sollte“, zeigte sich Mokhnev gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS uneinsichtig.
Im selben Urteilsspruch wurde auch die 800m-Läuferin Anastasiya Bazdyreva wegen Gebrauchs einer nicht erlaubten Substanz für zwei Jahre gesperrt. Die Sperre der 24-Jährigen beginnt rückwirkend am 24. August 2015.

About Author