Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Dritter Sieg für Kangogo in Houilles

Der Kenianer Cornelius Kangogo hat zum dritten Mal nach 2013 und 2015 die Corrida de Houilles gewonnen. Auf der zehn Kilometer langen Strecke durch die Gemeinde knapp außerhalb der nördlichen Stadtgrenzen von Paris, die auf drei Runden aufgeteilt war, musste…

Weiterlesen

Share your love

© Jiro Mochizuki
© Jiro Mochizuki
Der Kenianer Cornelius Kangogo hat zum dritten Mal nach 2013 und 2015 die Corrida de Houilles gewonnen. Auf der zehn Kilometer langen Strecke durch die Gemeinde knapp außerhalb der nördlichen Stadtgrenzen von Paris, die auf drei Runden aufgeteilt war, musste der Kenianer drei Tage nach seinem 23. Geburtstag bis zum Finale warten, bis sein Sieg feststand. In seinem ersten Rennen seit September setzte er sich im Schlussspurt gegen vier Konkurrenten durch und überquerte in einer Zeit von 28:19 Minuten als Erster die Ziellinie. „Ich bin überglücklich. Ich habe die Konkurrenten mehrmals ausgetestet und wartete dann auf den Schlussspurt“, erzählte der Dreifachsieger des Rennens nachher. Hinter Kangogo belegten Jemal Mekonnen aus Äthiopien und Al-Mahjoud Dazza aus Marokko die weiteren Plätze.

Schweizer Rekord durch Wanders

Einen glänzenden Auftritt legte auch Julien Wanders hin. Der Läufer aus der Westschweiz überraschte die Konkurrenz, als er das Rennen in der entscheidenden Phase selbstbewusst anführte. Zwar reichte es schlussendlich nicht für einen Podestplatz, da im Finale die Kraft fehlte. Doch mit einer Zeit von 28:22 Minuten, die für Platz sechs langte, löschte der erst 20 Jahre alte Wanders eine Uraltmarke aus den Schweizer Geschichtsbüchern und verbesserte den drei Jahrtzehnte alten Schweizer Rekord im 10km-Straßenlauf von Markus Ryffel um drei Sekunden. „Das ist eine Riesenehre, diesen Rekord zu brechen. Ich habe heute alles aus meinem Körper herausgeholt und bin sehr zufrieden“, so der talentierte Wanders nach dem Rennen.

Streckenrekord durch Kibiwot

Eine glasklare Siegerin gab es bei den Damen. Die WM-Vierte im 5.000m-Lauf, Viola Kibiwot setzte sich früh von all ihren Konkurrentinnen ab und siegte in einer Zeit von 31:14 Minuten. Damit blieb sie gleich um 15 Sekunden unter dem bisherigen Streckenrekord ihrer Landsfrau Margaret Wangari, die 2011 gewann. Seither hatte keine Kenianerin mehr in Houilles gewonnen. Damals hatte der Lauf bisher zum einzigen Mal vor Weihnachten stattgefunden, traditionell steht die Corrida de Houilles nämlich am Wochenende zwischen Weihnachten und Silvester auf dem Programm.
Wie gut die Siegerleistung war, untermalt ein Blick in die Jahresbestenliste: Nur acht Läuferinnen waren im Kalenderjahr 2016 über 10 Kilometer auf der Straße schneller gelaufen als Kibiwot. Mit beträchtlichem Abstand belegten Katrina Wooton aus Großbritannien und Carolyne Jepkosgei aus Kenia die weiteren Podestplätze. Nur die Norwegerin Karoline Bjerkeli Grövdal ist im Jahr 2016 eine schnellere 10km-Zeit auf der Straße gelaufen als Wooton in Houilles. Die zwölftplatzierte Cecile Lejeune lief in einer Zeit von 34:22 Minuten einen neuen französischen Juniorinnenrekord für diese Distanz.
 

Ergebnisse Corrida de Houilles

Herren
1. Cornelius Kangogo (KEN) 28:19 Minuten
2. Jemal Mekonnen (ETH) 28:19 Minuten
3. Al Mahjoud Dazza (MAR) 28:19 Minuten
4. Thierry Ndikumwenayo (BUR) 28:19 Minuten
5. Dawit Fikadu (ETH) 28:20 Minuten
6. Julien Wanders (SUI) 28:22 Minuten
7. Abdallah Mande (UGA) 28:36 Minuten
8. Dewi Griffiths (GBR) 28:45 Minuten
9. Ben Connor (GBR) 28:57 Minuten
10. Benjamin Choquert (FRA) 29:13 Minuten
Damen
1. Viola Kibiwot (KEN) 31:14 Minuten
2. Katrina Wooton (GBR) 31:47 Minuten
3. Carolyne Jepkosgei (KEN) 32:54 Minuten
4. Samira Mezeghrane (FRA) 33:03 Minuten
5. Melissa Courtney (GBR) 33:15 Minuten
6. Aurore Guerin (FRA) 33:27 Minuten
7. Rosie Clarke (GBR) 33:32 Minuten
8. Rachel Felton (GBR) 33:36 Minuten
9. Daria Mykhailova (UKR) 33:49 Minuten
10. Laurane Picoche (FRA) 33:56 Minuten
Corrida de Houilles

Share your love