Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Von der Sonne geküsst

Wenn die Tage kürzer werden und man bei Dunkelheit das Haus verlässt, nur um bei Dunkelheit wieder zurückzukehren, ist die Motivation, die Laufschuhe zu schnüren, schwieriger aufzubringen. Dabei ist in dieser Jahreszeit die Zeit an der Sonne für eine optimale…

Weiterlesen

Share your love

Wenn die Tage kürzer werden und man bei Dunkelheit das Haus verlässt, nur um bei Dunkelheit wieder zurückzukehren, ist die Motivation, die Laufschuhe zu schnüren, schwieriger aufzubringen. Dabei ist in dieser Jahreszeit die Zeit an der Sonne für eine optimale Mikronährstoffversorgung des Körpers umso wichtiger. Denn fehlender Sonnenschein lässt unseren Vitamin-D-Spiegel drastisch nach unten fallen.
Direkte Sonneneinstrahlung ist wichtig, um den Organismus ausreichend mit Vitamin D zu versorgen. Der Körper produziert es durch die Zeit an der Sonne praktisch alleine. Für den Läufer ist ein gesunder Vitamin-D-Spiegel wichtig, da es entscheidenden Einfluss auf den Kalziumhaushalt, das Immunsystem und das Muskelwachstum hat. Die Folge eines Mangels ist daher eine geringere Leistungsfähigkeit und ein höheres Risiko an Infektanfälligkeit.
 

© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Die negativen Auswirkungen sind nicht zu unterschätzen, auch wenn die direkte Wirkung sich nicht entfaltet. Die Sieger des Frühjahrs werden nämlich im Winter gemacht. Das Wintertraining aus gesundheitlichen Gründen vor sich her zu schieben und etwaigen Ausreden zu viel Macht zu verleihen, sind sichere Wege, um sich den Erfolg bei den ersten Frühjahrswettkämpfen zu verderben. Wenn die Basis fehlt, ist auch das spezifische Training wirkungsschwach. Daher gilt es im Herbst und im Winter die Vitamin-D-Produktion zu sichern und den Grundstein für die Erfolge im Frühjahr zu legen.
 
Detailliertere Informationen und Tipps, wie sie die Vitamin-D-Produktion mit der richtigen Ernährung ankurbeln, erfahren Sie in der Winterausgabe des RunUp – jetzt erhältlich beim Kiosk Ihres Vertrauens.
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie wollen keine Ausgabe des RunUp verpassen? Diesem Link folgend finden Sie alle Informationen zu Ihrem RunUp-Abo – das optimale Weihnachtsgeschenk für Läufer!

Share your love