Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Cherono gewinnt Honolulu Marathon mit Streckenrekord

Noch nie in der langen Geschichte des 1973 erstmals ausgetragenen Honolulu Marathon hat ein Läufer die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die hawaiianische Hauptstadt mit traditionellem Startschuss um 5 Uhr morgens in einer Zeit unter 2:10 Stunden bestritten. Dieser „Fluch“…

Weiterlesen

Share your love

© Honolulu Marathon
© Honolulu Marathon
Noch nie in der langen Geschichte des 1973 erstmals ausgetragenen Honolulu Marathon hat ein Läufer die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die hawaiianische Hauptstadt mit traditionellem Startschuss um 5 Uhr morgens in einer Zeit unter 2:10 Stunden bestritten. Dieser „Fluch“ ist 2016 zu Ende gegangen. Beim letzten großen Marathonlauf im zur Neige gehenden Kalenderjahr durchbrach der Kenianer nach exakt 2:09:39 Stunden das Zielband. Damit war er gut eineinhalb Minuten schneller als sein Landsmann Jimmy Muindi, der insgesamt sechsmal in Honolulu triumphierte, 2004.

Duell unter Freunden

Verpackt in einer leistungsfähigen Spitzengruppe mit Wilson Chebet, der 2014 gewann, und Olympia-Silbermedaillengewinner Feyisa Lilesa passierte der Sieger in der Spitzengruppe den Halbmarathon in einer Zeit von 1:05:01 Stunden. In der entscheidenden Phase setzten sich Chebet und Cherono von den Konkurrenten ab und machten das Rennen unter sich aus. „Wilson und ich sind beste Freunde und wir haben fast immer miteinander trainiert. Das war eine großartige Challenge für mich und ein fantastisches Rennen“, erzählte der Sieger im Ziel. Knapp zwei Monate nach dem Amsterdam Marathon fehlte Chebet im Finale das entscheidende Etwas. Er musste seinen Landsmann ziehen lassen und sich mit Rang zwei in einer Zeit von 2:10:49 Stunden zufrieden geben.
Im Kampf um Platz drei setzte sich Deribe Robi vor seinem äthiopischen Landsmann Feyisa Lelisa durch. Lilesa lebt seit seiner Protestaktion bei den Olympischen Spielen nach wie vor in den USA und traut sich nicht, in seine Heimat zurückzukehren. „Meine Vorbereitung war nicht so toll“, entschuldigte sich er sich beinahe für seine unterdurchschnittliche Leistung

Kenianischer Sieg bei den Damen

Bei den Damen stand zum dritten Mal in Folge eine Kenianerin auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes. Brigid Kosgei lag lange Zeit mit der US-Amerikanerin Lynsey Scherf an der Spitze, ließ ihr im Finale aber keine Chance. „Ich wusste, dass ich gewinnen würde“, so die Kenianerin, die in einer Zeit von 2:31:11 Stunden die Ziellinie kreuzte. Scherf freute sich über Rang zwei vor der Favoritin Buzunesh Deba aus Äthiopien. Diese kam mit den sommerlichen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit nicht zurecht. An ihrem Wohnort New York hatte sie zuletzt unter konträren Bedingungen trainiert.
Knapp 30.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die 44. Auflage des Honolulu Marathon angemeldet. Damit zählt die Laufveranstaltung auf Hawaii mit ihrer schweren Strecke nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den größten Marathons der Welt.
 

Ergebnisse Honolulu Marathon

Herren
1. Lawrence Cherono (KEN) 2:09:39 Stunden
2. Wilson Chebet (KEN) 2:10:49 Stunden
3. Deribe Robi (ETH) 2:13:39 Stunden
4. Feyisa Lelisa (ETH) 2:15:56 Stunden
5. Tatsuya Itagaki (JPN) 2:19:22 Stunden
6. Thomas Puzey (USA) 2:23:57 Stunden
7. Nick Arcinaiga (USA) 2:24:28 Stunden
8. Shusei Ohashi (JPN) 2:26:40 Stunden
9. Hamish Carson (NZL) 2:27:16 Stunden
10. Taku Harada (JPN) 2:27:46 Stunden
Damen
1. Brigid Kosgei (KEN) 2:31:10 Stunden
2. Linsey Scherf (USA) 2:34:04 Stunden
3. Buzunesh Deba (ETH) 2:35:33 Stunden
4. Zhang Ying Ying (CHN) 2:38:39 Stunden
5. Eri Suzuki (JPN) 2:48:37 Stunden
6. Polina Carlson (USA) 2:55:17 Stunden
7. Kathleen Oneil (USA) 2:55:47 Stunden
8. Mika Oba (JPN) 2:56:55 Stunden
9. Eri Okubo (JPN) 3:03:09 Stunden
10. Rani Henderson (USA) 3:05:10 Stunden
Honolulu Marathon

Share your love