Olympiasieger als kenianische Leichtathleten des Jahres ausgezeichnet

Dank ihrer hervorragenden Leistungen bei den Olympischen Spielen wurden Marathonläufer Eliud Kipchoge und Langstreckenläuferin Vivian Cheruiyot in Nairobi als kenianische Leichtathleten des Jahres 2016 geehrt. Der 32-Jährige gewann neben Gold in Rio auch noch den London Marathon und den Delhi Halbmarathon. Cheruiyot jubelte in Rio nach vier WM-Titeln erstmals über Olympia-Gold.
In einer wahren Orgie an Ehrungen erhielten 800m-Läufer Kipyegon Bett und 3.000m-Hindernislauf-Talent Celliphine Chespol den Nachwuchs-Award. Beste Mittelstreckenläufer des Jahres sind die Olympiasieger David Rudisha (800m) und Faith Kipyegon (1.500m). Bester Langstreckenläufer neben Cheruiyot ist 3.000m-Hindernislauf-Olympiasieger Conseslus Kipruto. Straßenlauf-Athletin des Jahres ist Marathon-Olympiasieger Jemima Sumgong. Der nicht unbedingt rühmliche, in diesem Jahr verstorbene, ehemalige Verbandspräsident Isaiah Kiplagat wurde posthum mit dem Athletics Kenya Gold Award geehrt.

About Author