Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Überwältigende Rückendeckung für Coe-Reform

IAAF-Präsident Sebastian Coe hat am Wochenende im Rahmen des IAAF-Councils auf seinem Weg der Reformierung des Leichtathletik-Weltverbandes einen Mega-Schritt in seine gewünschte Richtung gemacht. Denn die Leichtathletik-Welt sprach ihm in der offiziellen Abstimmung über die Umsetzung der von ihm und…

Weiterlesen

Share your love

© Getty Images for IAAF / Christian Hofer
© Getty Images for IAAF / Christian Hofer
IAAF-Präsident Sebastian Coe hat am Wochenende im Rahmen des IAAF-Councils auf seinem Weg der Reformierung des Leichtathletik-Weltverbandes einen Mega-Schritt in seine gewünschte Richtung gemacht. Denn die Leichtathletik-Welt sprach ihm in der offiziellen Abstimmung über die Umsetzung der von ihm und einem Expertenteam unter der Leitung von Maria Clarke geplanten, einschneidenden Reformen eine rekordverdächtige Rückendeckung aus. Von den 197 wahlberechtigten Mitgliedsverbänden, die beim IAAF-Council in Monaco anwesend waren, machten 192 von ihrem Stimmrecht gebraucht. Davon unterstützte 95% der Abstimmenden, also 182 nationale Verbände Coes Weg mit einem klaren Ja, während lediglich zehn Verbände für nein stimmten. Die große Reform von Sebastian Coe, der den Leichtathletik-Weltverband und deren Spitze erheblich entmachtet, wird nun in zwei Schritten umgesetzt. Der erste Teil tritt mit 1. Jänner 2017 in Kraft, der zweite exakt zwei Jahre später, wenn mehrere Amtsperioden in diversen Ämtern auslaufen.

Schutz und Sicherheit für Sport und Sportler

„Wir müssen unseren Sport beschützen. Wir müssen Strukturen aufbauen, die den Athleten und der Sportart Sicherheit garantieren. Es ist schlimm genug, was in der Vergangenheit passiert ist. Deshalb ist es wichtig, dass so etwas nie wieder passieren darf und kann“, hatte der 60-jährige Brite in Monaco noch gemahnt. Anschließend an die Abstimmung bedankte sich Coe für die breite Unterstützung und zeigte sich der Verantwortung bewusst, die Reform nun zur allgemeinen Zufriedenstellung umzusetzen. „Das ist ein guter und historischer Tag für unseren Sport.“

„Meilenstein“

„Now or never!“ Mit diesen Worten hatte Svein Arne Hansen, Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EA) im Vorfeld der Abstimmung gemahnt. Dementsprechend glücklich mit dem Ergebnis war der Norweger: „Das ist ein starkes Signal. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Schritt der richtige für die Welt-Leichtathletik ist.“ In dieselbe Kerbe schlug auch DLV-Präsident Clemens Prokop und sprach von einem „Meilenstein“: „Das ist ein wichtiger Schritt gegen Betrug, Korruption und Doping!“ Die Reformvorschläge unter der Federführung von Coe werden als einzigartig in der Geschichte von Sportverbänden und beispielgebend für die Zukunft eingeschätzt.
Kurz und kompakt: Die IAAF Reform „Time for change“ im PDF-Download
Der RunAustria-Bericht über die Präsentation der Reformvorschläge

Share your love