Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Karin Freitag Vierte bei 100km-Weltmeisterschaften

Karin Freitag (LG Decker Itter) hat bei ihrer Premiere über die Laufdistanz von 100 Kilometern im Rahmen der Ultralauf-Weltmeisterschaften im spanischen Los Alcazares auf Anhieb Rang vier erreicht und damit eine Medaille nur knapp verpasst. Die Tirolerin zeigte einen bravourösen…

Weiterlesen

Share your love

Karin Freitag, hier beim Salzburg Marathon 2016, erzielte bei den Weltmeisterschaften über 100 Kilometer den vierten Platz. © Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
Karin Freitag, hier beim Salzburg Marathon 2016, erzielte bei den Weltmeisterschaften über 100 Kilometer den vierten Platz. © Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
Karin Freitag (LG Decker Itter) hat bei ihrer Premiere über die Laufdistanz von 100 Kilometern im Rahmen der Ultralauf-Weltmeisterschaften im spanischen Los Alcazares auf Anhieb Rang vier erreicht und damit eine Medaille nur knapp verpasst. Die Tirolerin zeigte einen bravourösen Auftritt und lief von Beginn an ein konstantes Tempo, das sie bis zum Ende halten konnte. Zu Rennhalbzeit lag sie nach einer Zwischenzeit von 3:47:26 Stunden auf Rang acht. Da sie im Gegensatz zu einigen Konkurrentinnen ihr Tempo halten konnte, machte sie Platz um Platz gut. Als Freitag nach 80 Kilometern die lange Zeit führende und zu diesem Zeitpunkt erschöpfte Holländerin Kim Mulder überholte, übernahm sie den vierten Platz. Allerdings musste sich die 36-Jährige im Finale auf die Verteidigung dieser Position gegen ein japanisches Quartett konzentrieren, hielt die hervorragende Platzierung jedoch bis zur Ziellinie. In einer Zeit von 7:45:57 Stunden verbesserte Freitag den österreichischen Rekord der Salzburgerin Sabine Hofer (LAC Salzburg) aus dem Jahr 2009 deutlich.

„Schönes Rennen“

„Für mich war es heute ein schönes Rennen. Ich bin bis an meine Grenzen gegangen. 100km-Straßenlauf ist eine komplett andere Dimension für den Bewegungsapparat, Muskel und Kopf. Nicht vergleichbar mit einem Marathon oder einem Bergmarathon. Ich hatte lange Zeit Zweifel, ob ich den österreichischen Rekord verbessern kann, aber das Rennen ist auch in der Schlussphase gut verlaufen“, bilanzierte die vierfache Staatsmeisterin im Marathon auf ihrer Facebook-Seite.

Australischer Sieg bei den Damen, japanischer Sieg bei den Herren

Die Goldmedaille bei den Damen ging an die Australierin Kirstin Bull, die in einer Zeit von 7:34:25 Stunden Nikolina Sustic aus Kroatien und die favorisierte Britin Joasia Zakrzewski auf die weiteren Medaillenränge verwies. Gold in der Mannschaftswertung ging an das japanische Team, das vier Läuferinnen unter die ersten acht Positionen brachte.
Bei den Herren lag lange Zeit eine fünfköpfige Spitzengruppe vorne. Kurz vor Halbzeit des Rennens setzte sich das südafrikanische Duo Bonga Mthembu und Gift Kelehe vom Rest des Feldes ab. Sie passierten die Zwischenzeit bei 50 Kilometer in einer Zeit von 3:06:52 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt lag der Japaner Hideaki Yamauchi rund zweieinhalb Minuten zurück. Doch in der schnellsten Rennphase machte der Asiate Boden gut und konnte das Blatt noch wenden. In einer Zeit von 6:18:22 Stunden – ein leichter Negativsplit – gewann Yamauchi vor Mthembu, der die erste Medaille für Südafrika seit über zwei Jahrzehnten holte, und dem US-Amerikaner Patrick Reagan. Als bester Österreicher erreichte Herbert Hartl (LG Wien) nach einem schwierigen letzten Viertel das Ziel auf Rang 68, gut zwei Stunden hinter dem Sieger.
Gold in der Teamwertung ging an Südafrika.
 

Ergebnisse IAU 100km-Weltmeisterschaften

Herren
1. Hideaki Yamauchi (JPN) 6:18:22 Stunden
2. Bongsmusa Mthembu (RSA) 6:24:05 Stunden
3. Patrick Reagan (USA) 6:35:42 Stunden
4. Tomasz Walerowicz (POL) 6:37:23 Stunden
5. Geoff Burns (USA) 6:38:33 Stunden
6. Jose Antonio Requejo (ESO) 6:41:08 Stunden
7. Giorgio Calcaterra (ITA) 6:41:16 Stunden
8. Kaitaro Toike (JPN) 6:42:30 Stunden
9. Gift Kelehe (RSA) 6:43:00 Stunden
10. Brendan Davies (AUS) 6:44:20 Stunden

68. Herbert Hartl (AUT) 8:32:07 Stunden
Damen
1. Kirstin Bull (AUS) 7:34:25 Stunden
2. Nikolina Sustic (CRO) 7:36:09 Stunden
3. Joasia Zakrzewski (GBR) 7:41:17 Stunden
4. Karin Freitag (AUT) 7:45:57 Stunden
5. Mikiko Ota (JPN) 7:47:37 Stunden
6. Aiko Kanematsu (JPN) 7:47:41 Stunden
7. Chiyuki Mochizuki (JPN) 7:47:55 Stunden
8. Mai Fujisawa (JPN) 7:48:27 Stunden
9. Veronika Juricic (CRO) 7:51:18 Stunden
10. Frida Södermark (SWE) 7:51:22 Stunden

Share your love