Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Klosterhalfen und Sclabas überzeugen in Darmstadt

Während die hoch talentierten Nachwuchsläuferinnen aus Deutschland und der Schweiz beim Crosslauf in Darmstadt aufzeigen konnten und sich damit hinblicklich der Nominierungen für die Crosslauf-EM auch nachhaltig ins Gedächtnis ihrer nationalen Verbände rufen konnten, gilt dies für die Nachwuchsläufer aus…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter Crosslauf Darmstadt
© Veranstalter Crosslauf Darmstadt
Während die hoch talentierten Nachwuchsläuferinnen aus Deutschland und der Schweiz beim Crosslauf in Darmstadt aufzeigen konnten und sich damit hinblicklich der Nominierungen für die Crosslauf-EM auch nachhaltig ins Gedächtnis ihrer nationalen Verbände rufen konnten, gilt dies für die Nachwuchsläufer aus Österreich insbesondere für die Altersklasse U18 der Mädchen. Auch Stefan Schmid, Timon Theurer und Hans Peter Innerhofer erzielten in ihren Rennen einstellige Resultate.

Klosterhalfen und Sclabas dominant

Das interessanteste Rennen des Tages war wohl jenes der Mädchen der Altersklassen U20 und U18, welches kombiniert über die Distanz von 4,2 Kilometer ausgetragen wurde. Top-Favoritin Konstanze Klosterhalfen, amtierende Europameisterin in dieser Altersklasse, zog von Beginn an ihr eigenes Tempo auf und gewann in einer Zeit von 14:05 Minuten mit einem beachtlichen Vorsprung von 33 Sekunden auf die zweite sehr talentierte deutsche Nachwuchsläuferin Alina Reh. Mindestens genauso dick zu untermalen gilt es die Leistung der erst 16 Jahre alten Schweizerin Delia Sclabas, die in der kombinierten Wertung in einer Zeit von 14:51 Minuten auf Rang drei kam. Die Wertung der Klasse U18 gewann sie mit einem Vorsprung von fast einer halben Minuten auf Lisa Öd und Josina Papenfuß. Den drittfünften Gesamtrang sicherte sich die Schweizerin Lara Alemanni, die damit wie Sclabas das Ticket für die Crosslauf-Europameisterschaften Mitte Dezember in Italien in der Tasche hat.

Wohlfahrt und Pesendorfer setzen sich gut in Szene

In diesem Rennen gab es auch die erfreulichsten Ergebnisse aus österreichischer Sicht: Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt), Katharina Pesendorfer (SVS Leichtathletik) und Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl Packaging) beendeten das Rennen auf den Rängen zwölf, 18 und 25. Dies bedeuteten die Positionen vier, sechs und neun in der Altersklasse U18. Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) verzichtete auf ein Antreten.

Bleasdale Zweite

In Rennen der Damen über 6,6 Kilometer musste sich die Neo-Deutsche Julia Bleasdale mit Rang zwei zufrieden geben. Es siegte in einer Zeit von 23:31 Minuten Caterina Granz, die gleichzeitig auch den Sieg in der Klasse U23 feierte. Jana Sussmann kam als Dritte ins Ziel, Corinna Harrer erzielte bei ihrem Comeback auf der Crosslauf-Strecke den fünften Platz, Franziska Reng belegte den dritten Platz in der Klasse U23. Österreicherinnen waren nicht am Start.
Als einzige Österreicherin im Rennen der Altersklasse U16 über die Distanz von 2,5 Kilometer belegte Sarah Winkler (SU IGLA long life) den 26. Platz. Es siegte Sara Benfares in einer Zeit von 8:59 Minuten, exakt zwei Minuten schneller als Winkler.

Kenianischer Doppelsieg

Im am besten besetzten Rennen des Tages feierte der Kenianer Daniel Kemoi über die Distanz von neun Kilometern einen überlegenen Sieg bei den Herren. Kemoi verwies seinen Landsmann Alex Kipkorir in einer Zeit von 27:29 Minuten mit 24 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Über eine Minute nach Kemoi erreichte der drittplatzierte Eritreer Yossief Tekle das Ziel. Der in Deutschland lebende Äthiopier Tilahun Babsa gewann als Gesamt-Vierter das Rennen der Klasse U23 vor Simon Boch und Kidane Tewolde. Timo Benitz belegte den neunten Rang, Julian Flügel den elften.

Theuer beste Österreicher

Als bester Österreicher im Rennen belegte Timon Theuer (team2012.at) Rang 13 und damit Platz fünf in der Klasse U23. Seine Endzeit: 30:03 Minuten. Fünf Sekunden später kam Hans Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau), dessen Zwillingsbruder Manuel fehlte, über die Ziellinie und belegte Rang sieben in der Klasse U23. Julian Kreutzer (SU IGLA long life) erreichte die 14. Position in der Klasse U23.

Schmid in den Top Ten

Zwei Österreicher waren im 6,6 Kilometer langen Rennen der Klasse U20 am Start. Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) kam in einer Zeit von 21:56 Minuten als Siebter ins Ziel, Maximilian Fridrich (ÖTB Salzburg LA) folgte auf Rang 14. Es siegte Jannik Seelhöfer in 21:19 Minuten vor Marvin Heinrich und Lukas Eisele.
Keine Spitzenplätze brachte die 4,4 Kilometer lange Entscheidung der Burschen der Altersklasse U18. Simon Rabeder (SU IGLA long life) belegte Platz 13, Thomas Schnallinger (ULC Linz Oberbank) Rang 19. Elias Schreml gewann in einer Zeit von 13:41 Minuten vor Nick Jäger und Jannik Weiß.
 

Ergebnisse Darmstadt Cross 2016

Herren (9 km)
1. Daniel Kemoi (KEN) 27:29 Minuten
2. Alex Kipkorir (KEN) 27:53 Minuten
3. Yossief Tekle (ERI) 28:32 Minuten
Herren, U23 (9 km)
1. Tilahun Babsa (ETH) 28:41 Minuten
2. Simon Boch (GER) 28:45 Minuten
3. Kidane Tewolde (GER) 29:02 Minuten

5. Timon Theuer (AUT) 30:03 Minuten
7. Hans Peter Innerhofer (AUT) 30:08 Minuten
34. Julian Kreutzer (AUT) 31:56 Minuten
Burschen, U20 (6,6 km)
1. Jannik Seelhöfer (GER) 21:19 Minuten
2. Marcin Heinrich (GER) 21:23 Minuten
3. Lukas Eisele (GER) 21:24 Minuten

7. Stefan Schmid (AUT) 21:56 Minuten
14. Maximilian Fridrich (AUT) 22:29 Minuten
Burschen, U18 (4,4 km)
1. Elias Schreml (GER) 13:41 Minuten
2. Nick Jäger (GER) 13:42 Minuten
3. Jannik Weiß (GER) 13:44 Minuten

13. Simon Rabeder (AUT) 14:40 Minuten
19. Thomas Schnallinger (AUT) 15:23 Minuten
Damen (6,6 km)
1. Caterina Granz (GER) 23:31 Minuten
2. Julia Bleasdale (GER) 23:40 Minuten
3. Jana Sussmann (GER) 23:52 Minuten
Damen, U23 (6,6 km)
1. Caterina Granz (GER) 23:31 Minuten
2. Carolin Kirtzel (GER) 23:53 Minuten
3. Franziska Reng (GER) 24:34 Minuten
Mädchen, U20 (4,2 km)
1. Franziska Klosterhafen (GER) 14:05 Minuten
2. Alina Reh (GER) 14:38 Minuten
3. Delia Sclabas (SUI) 14:51 Minuten
Mädchen, U18 (4,2 km)
1. Delia Sclabas (SUI) 14:51 Minuten
2. Lisa Öd (GER) 15:19 Minuten
3. Josina Papenfuß (GER) 16:14 Minuten
4. Cornelia Wohlfahrt (AUT) 16:18 Minuten

6. Katharina Pesendorfer (AUT) 16:48 Minuten
9. Lisa Oberndorfer (AUT) 17:36 Minuten
Crosslauf in Darmstadt

Share your love