Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Cheptegei gewinnt Siebenhügellauf in Nijmegen

Joshua Cheptegei aus Uganda ist der diesjährige Sieger des traditionsreichen Siebenhügellaufs im holländischen Nijmegen. Der 20-Jährige benötigte in einem trotz zahlreicher namhafter Absagen immer noch beachtlichen Starterfeld eine Zeit von 42:08 Minuten für die 15 Kilometer lange Strecke und verteidigte…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter Zevenheuvelenloop
© Veranstalter Zevenheuvelenloop
Joshua Cheptegei aus Uganda ist der diesjährige Sieger des traditionsreichen Siebenhügellaufs im holländischen Nijmegen. Der 20-Jährige benötigte in einem trotz zahlreicher namhafter Absagen immer noch beachtlichen Starterfeld eine Zeit von 42:08 Minuten für die 15 Kilometer lange Strecke und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr, wo er gut eine halbe Minute langsamer gelaufen ist, erfolgreich. Cheptegei war bisher vor allen Dingen als talentierter Bahnläufer bekannt: Als Junioren-Weltmeister von 2014 im 10.000m-Lauf belegte er bei der WM 2015 den neunten und bei Olympia 2016 den sechsten Platz. In Rio legte er eine weitere Top Ten Platzierung im 5.000m-Lauf nach.

Frühe Entscheidung

Die Entscheidung über die erste erfolgreiche Titelverteidigung beim Siebenhügellauf in Nijmegen seit dem Kenianer Felix Limo im Jahr 2001 fiel bereits frühzeitig. Keiner der Konkurrenten konnte dem Tempo des jungen Uganders folgen, mit einem Respektabstand von knapp einer Minute belegten die beiden Eritreer Abrar Osman und Hiskel Twelde noch vor dem besten Kenianer Geoffrey Ronoh die beiden verbliebenen Podestplatzierungen. Als bester der Lokalmatadoren erreichte standesgemäß Abdi Nageeye das Ziel, auf Rang zehn folgte der Äthiopier Ayele Abshero, der 2008 gewinnen konnte.
Im Vorfeld musste der Veranstalter mit zahlreichen namhaften Absagen zurecht kommen. Erst sagte Wilson Kipsang ab, dann kommunizierten die Robertson-Brüder aus Neuseeland ihr Fernbleiben von der Veranstaltung aufgrund eines Ermüdungsbruchs bei Zane. Bereits vor mehreren Wochen hat Superstar Mo Farah die Einladung abgeschlagen.

Holländischer Doppelsieg bei den Damen

Wie mehrere Laufveranstaltungen in der Niederlande konzentrierte sich der Siebenhügellauf heuer das erste Mal seit vielen Jahren komplett auf das Herren-Rennen und verzichtete auf Elite-Einladungen bei den Damen. Dies favorisierte die nationale Elite und führte zum ersten holländischen Sieg seit 1990 durch Susan Krumins (bisher bekannt unter ihrem Mädchennamen Kuijken). In einer Zeit von 49:30 Minuten war sie allerdings schneller als die äthiopische Vorjahressiegerin Yenenesh Tilahun. Zweite wurde Jip Vastenburg, Rang drei ging an die Japanerin Kanade Furuya, die ein japanisches Trio noch vor Hollands amtierender Marathon-Staatsmeisterin Ruth van der Meijden anführte.
Rund 40.000 Läuferinnen und Läufer nahmen entweder am 15km-Lauf oder an der halb so langen Distanz teil.
 

Ergebnisse Siebenhügellauf in Nijmegen

Herren
1. Joshua Cheptegei (UGA) 42:08 Minuten
2. Abrar Osman (ERI) 43:04 Minuten
3. Hiskel Tewelde (ERI) 43:06 Minuten
4. Geoffrey Ronoh (KEN) 43:28 Minuten
5. Abdallah Mande (UGA) 43:35 Minuten
6. Abdi Nageeye (NED) 43:45 Minuten
7. Ben Chelimo (UGS) 44:15 Minuten
8. Kengo Suzuki (JPN) 44:18 Minuten
9. Roy Joornweg (NED) 45:09 Minuten
10. Ayele Abshero (ETH) 45:11 Minuten
Damen
1. Susan Krumins (NED) 49:30 Minuten
2. Jip Vastenburg (NEDI) 50:42 Minuten
3. Kanade Furuya (JPN) 52:10 Minuten
4. Yomogi Akasaka (JPN) 52:23 Minuten
5. Honoka Tanaike (JPN) 52:41 Minuten
6. Ruth van der Meijden (NED) 52:56 Minuten
7. Irene van Lieshout (NED) 53:26 Minuten
8. Jessica Oosterloo (NED) 53:46 Minuten
9. Lesley Smit (NED) 55:02 Minuten
10. Josien Scheepens (NED) 55:05 Minuten
Zevenheuvelenloop in Nijmegen

Share your love