Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Ernährung beeinflusst Schweißgeruch

Eine Studie der Universität von Sydney kommt zur Erkenntnis, dass die Art und Weise der Ernährung von Sportlern Einfluss hat auf den Geruch des während des Sports ausgeschiedenen Schweißes. Die Qualität dieses Geruchs spielt wiederum eine wichtige Rolle, wie Frauen…

Weiterlesen

Share your love

© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Eine Studie der Universität von Sydney kommt zur Erkenntnis, dass die Art und Weise der Ernährung von Sportlern Einfluss hat auf den Geruch des während des Sports ausgeschiedenen Schweißes. Die Qualität dieses Geruchs spielt wiederum eine wichtige Rolle, wie Frauen die Attraktivität von Männern wahrnehmen. Unter diesem Gesichtspunkt empfiehlt das Forschungsteam, dessen Studie im Fachjournal „Evolution and Human Behavior“ veröffentlicht wurde, eine obst- und gemüsereiche Ernährung. Eine Carotenoid-reiche Ernährung verleiht dem Menschen nicht nur eine gesunde, orange Hautfarbe, sondern verleiht dem Schweißgeruch eine Art süßliche Note, der einen Sportler oder eine Sportlerin in den Augen des anderen Geschlechts attraktiver erscheinen lässt.

Olfaktorische Einschätzung

43 Männer wurden vom Forschungsteam, welches unter der Leitung von Andrea Zuniga stand, beauftragt, 24 Stunden lang, ohne sich zu waschen, ein Baumwollshirt zu tragen. In diesem Zeitraum integriert war ein einstündiges Training. Anschließend wurden die T-Shirts eingefroren und für einen Test wieder aufgetaut. Neun Frauen mussten an den T-Shirts riechen, den Geruch mit Adjektiven assoziieren und somit den Grad zwischen angenehmen und unangenehmen Gerüchen bestimmen. Die Shirts jener Männer, die sich vegetarisch und reich an Obst und Gemüse ernähren, bekamen die besten Kritiken. Auch jene Männer, deren Ernährung reich an Fett und Proteinen ist, bekamen eine gute Bewertung. Schlecht bewertet wurden dagegen die Shirts jener Männer, die überwiegend Kohlenhydrate konsumieren.
Die Forscher sind der Überzeugung, dass die Erkenntnisse auch vice versa gelten, hatten sich aber für Männer entschieden, da männlicher Schweiß in der Regel intensiver riecht und bei Frauen in der Einschätzung der Attraktivität eines Mannes die Geruchsnote erwiesenermaßen eine größere Rolle spielt als bei Männern.

Nicht repräsentative Ergebnisse – wenig hilfreich fürs Training

Diese wissenschaftliche Erkenntnis darf durchaus richtig eingeordnet werden, zumal die Studie mit neun Probandinnen wenig repräsentativ ist, subjektive Einschätzungen demnach eine zu große Rolle spielen und die Forscher in ihrer Conclusio sogar selbst weitere Forschungen einfordern. Natürlich ist Schwitzen ein essentieller Kühlungsvorgang des menschlichen Körpers, der weder verhindert noch künstlich reguliert werden soll. Die Ernährung umzustellen nur um den Geruch des Schweißes während des Sports zu verändern, ist sicherlich nicht empfehlenswert. Denn die Ernährung ist im Optimalfall auf die in den Alltag von Freizeitläufern eingegliederten, sportlichen Aktivitäten ausgerichtet. Sie sollte das Training best möglich unterstützen. Dazu gehört nun mal eine ordentliche Kohlenhydrat-Ernährung, die ja – abgesehen vom Schweißgeruch – keine gesundheitlichen Nachteile mit sich bringt, wenn die Auswahl der Kohlenhydrate bewusst ist und das Maß stimmt. Andererseits: Den Anteil an Obst und Gemüse am Ernährungsplan etwas zu erhöhen, ist für viele sicherlich kein Fehler.
Allerdings: Sind Sie männlich und haben ihr Auge auf eine Trainingskollegin geworfen, dürften die Erkenntnisse der australischen Forscher durchaus ein paar brauchbare Tipps beinhalten, um attraktiv zu erscheinen und Interesse zu wecken…

Share your love