Der Südafrikaner Stephen Mokoka, bereits Sieger 2013 und 2014, greift beim Shanghai Marathon nach dem Hattrick. Es ist bereits der fünfte Start des 31-Jährigen in der chinesischen Metropole. So schnell wie im vergangenen Jahr lief Mokoka in Shanghai nie, allerdings musste er sich damals dem kenianischen Sieger und neuen Streckenrekordhalter Paul Lonyangata geschlagen geben. Da Lonyagata fehlt, ist wohl der Äthiopier Markos Geneti, der in Dubai bereits einmal unter 2:05 Stunden gelaufen ist, der größte Herausforderer Mokokas.
Bei den Damen gibt es die Revanche zwischen Vorjahressiegerin Rael Kiyara aus Kenia und der Vorjahreszweiten Letebrhan Haylay aus Äthiopien, die heuer den Rotterdam Marathon gewinnen konnte. Mit Koren Jelela, heuer Siegerin des Ottawa Marathon, und ihrer äthiopischen Landsfrau Biruktayit Eshetu sind zwei weitere schnelle Läuferinnen am Start.

About Author