Ex-Weltmeisterin Volkova nachträglich wegen Dopingmissbrauchs sanktioniert

Dank der Re-Analysen der Dopingproben, welche im Rahmen der Olympischen Spiele 2008 abgenommen wurden, ist ein weiterer Star des russischen Lauf-Nationalteams als Dopingsünderin enttarnt wurde. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) annullierte das Resultat von Ekaterina Volkova, die im 3.000m-Hindernislauf von Peking die Olympische Bronzemedaille gewonnen hat. In ihrer Probe wurde Turinabol nachgewiesen. Außerdem sprach das IOC gegen acht weitere Olympioniken Sanktionen auf, darunter auch zwei weitere Leichtathleten.
Volkova, die seit 2009 international nicht mehr aktiv ist, war zu jener Zeit eine Weltklasseläuferin in der damals jungen Disziplin. Neben Olympiabronze gewann sie 2007 in Osaka den WM-Titel und zwei Jahre davor in Helsinki die WM-Silbermedaille. Im Olympischen Ergebnis von 2008 würde übrigens ihre Landsfrau Tatyana Petrova auf den dritten Platz vorrücken.

About Author