Lawson und Jannson 24-Stunden-Europameister

Dan Lawson aus Großbritannien und Maria Jannson aus Schweden sind die Goldmedaillen-Gewinner bei den 21. IAU 24 Stunden Europameisterschaften, die im französischen Albi ausgetragen wurden. Lawson absolvierte in der exakten Zeit eines ganzen Tages eine Distanz von 261,843 Kilometer. Zweiter wurde der Tscheche Ondrej Velicka (258,661 km) vor dem Franzosen Stephane Ruel (257,296 km). Der lange Zeit überlegen führende Litauer Alexsandr Sorokin, der 21 Stunden lang Erster war, musste sich mit Rang sechs zufrieden geben.
Bei den Damen absolvierte die Schwedin Jannson eine beeindruckende Distanz von 250,647 Kilometer, was eine neue europäische Bestleistung bedeutet. Patrycja Bereznowska (241,633 km) und Agata Matejczuk (232,285 km) aus Polen gewannen Silber und Bronze. Der Sieg in den Teamwertungen gingen an Frankreich vor Großbritannien und Deutschland bei den Herren sowie Polen vor Schweden und Frankreich bei den Damen.
Kurios: Die Rennen wurden auf einem rund 1,1 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen, der von den Siegern demnach weit über 200mal umrundet wurde. Am Start waren 94 männliche und 77 weibliche Teilnehmer aus 23 nationalen Verbänden.

About Author