Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kenianische Siege bei Venedig Marathon

Zum ersten Mal seit drei Jahren gingen beim Venedig Marathon wieder beide Siege an Kenia. Bei den Herren feierte Julius Rotich den achten kenianischen Sieg in den letzten zehn Jahren in der Lagunenstadt. Doch für ihn persönlich ist eine weitere…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter / Giancarlo Colombo
© Veranstalter / Giancarlo Colombo
Zum ersten Mal seit drei Jahren gingen beim Venedig Marathon wieder beide Siege an Kenia. Bei den Herren feierte Julius Rotich den achten kenianischen Sieg in den letzten zehn Jahren in der Lagunenstadt. Doch für ihn persönlich ist eine weitere Statistik noch erfreulicher. Rotich ist nach Debüt-Sieger Salvatore Bettiol aus Italien und seinem Landsmann Jonathan Kosgei erst der dritte Läufer in der 31-jährigen Geschichte des Events, der seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte.

Zweiter Saisonsieg für Rotich

Als Pacemaker Bernard Bett das Spitzenfeld in einer Zeit von 1:04:19 Stunden über die Zeitnehmungsmatte am Halbmarathon führte, lag die erste Siegerzeit unter 2:10 Stunden seit fünf Jahren im Bereich des Möglichen. Doch dafür hielt wohl die Spitzengruppe nicht lange genug zusammen, denn bereits nach 25 Kilometern übernahmen Rotich und sein Landsmann Titus Masai als Duett die Initiative. Zehn Kilometer spulten die beiden gemeinsam ab, als Rotich sich just auf dem Ponte della Libertà entscheidend absetzen konnte. Masai kämpfte nun die verbliebenen sieben Kilometern ziemlich, während Rotich entschlossenen Schrittes Richtung Ziel lief und dieses in einer Zeit von 2:10:22 Stunden erreichte. „Ich habe die Unterstützung entlang der Strecke genossen und freue mich sehr. Ich wusste, dass ich gewinnen könnte“, jubelte Rotich, der nach dem Genf Marathon heuer bereits seinen zweiten Sieg feiern durfte. Masai büßte völlig erschöpft noch den zweiten Platz an den Äthiopier Adugna Bekele ein. Auf den letzten zwei Kilometern waren nicht weniger als 14 Brücken zu passieren, kleine giftige Anstiege, die unter der Vorbelastungen wie Berge erscheinen. Als bester Italiener erreichte Massimiliano Strappato das Ziel auf Position sechs.
 

© Veranstalter / Giancarlo Colombo
© Veranstalter / Giancarlo Colombo
Start-Ziel-Sieg für Cherono

Die Frage nach der Siegerin stellte sich bei den Damen nach der Anfangsphase nicht mehr. Denn bereits nach fünf Kilometern konnte Ester Macharia das Tempo ihrer überlegenen Landsfrau Priscah Cherono nicht mehr halten. Und so gestaltete sich der Marathon durch die weltbekannte Lagunenstadt mit ihrer glorreichen Geschichte zu einem Triumphlauf für die 36-Jährige. In einer Zeit von 2:27:41 Stunden feierte sie eine persönliche Bestleistung und die schnellste Siegerzeit in Venedig seit dem fantastischen Streckenrekord ihrer Landsfrau Helena Kirop vor fünf Jahren. In der langen Geschichte des Events waren nur zwei Siegerinnen schneller gelaufen als Cherono 2016. Elf Monate nach ihrem Triumph beim Florenz Marathon feierte sie erneut einen Erfolg auf italienischem Boden und freute sich im Besonderen darüber, dass sie die im Frühjahr beim Enschede Marathon aufgestellte persönliche Bestleistung verbessern konnte.

Siegerin des 3 Länder Marathon auf dem Podest

Hinter Ester Macharia überquerte mit Ivana Iozzia die beste Italienerin die Ziellinie. Die routinierte Marathonläuferin hatte erst vor zwei Wochen den 3 Länder Marathon am Bodensee gewinnen können (siehe RunAustria-Bericht) und zeigte sich gut erholt. In einer Zeit von 2:37:04 Stunden absolvierte sie die 42,195 Kilometer durch Venedig knapp vier Minuten schneller als jene über drei verschiedene Staatsgebiete im Dreiländereck am Bodensee. „Ich habe mir sogar eine etwas bessere Zeit erwartet, auch wenn ein dritter Platz beim Venedig Marathon ein großartiges Ergebnis ist. Ich war fast das gesamte Rennen über alleine unterwegs“, wird die Lokalmatadorin auf der Website der italienischen Sportzeitung „La Gazzetta dello Sport“ zitiert.

Marathon-Debüt von italienischem Radsport-Held

Der bekannteste Namen im Rennen war der ehemalige italienische Radprofi Ivan Basso, der dank zweier Triumphe beim Giro d’Italia beim Radsport verrückten Publikum in seiner Heimat trotz eines großen Dopingskandals vor zehn Jahren einen Stein im Brett hat. Der 38-Jährige beendete sein Marathon-Debüt in einer beachtlichen Zeit von 3:19:43 Stunden. Seine Premiere über die traditionsreiche Laufdistanz ist insofern bemerkenswert, als dass er erst im Sommer 2015 seine aktive Karriere abrupt beendet hat. Nach einem Sturz bei der Tour de France wurde ihm bei einer Untersuchung ein Krebsgeschwür im Hoden diagnostiziert, das bei einer raschen Operation erfolgreich entfernt werden konnte.
 

Ergebnisse Venedig Marathon

Herren
1. Julius Rotich (KEN) 2:10:22 Stunden
2. Adugna Bekele (ETH) 2:13:51 Stunden
3. Titus Masai (KEN) 2:15:34 Stunden
4. Francis Ngare (KEN) 2:16:08 Stunden
5. Richard Bett (KEN) 2:20:30 Stunden
6. Massimiliano Strappato (ITA) 2:26:31 Stunden
7. Kennedy Maiyo (KEN) 2:26:51 Stunden
8. Fabrizio Pradetto (ITA) 2:27:54 Stunden
9. Lorenzo Perlo (ITA) 2:28:28 Stunden
10. Manuel Negrello (ITA) 2:31:51 Stunden
Damen
1. Priscah Cherono (KEN) 2:27:41 Stunden
2. Ester Macharia (KEN) 2:35:15 Stunden
3. Ivana Iozzia (ITA) 2:37:04 Stunden
4. Irina Smolnikova (KAZ) 2:41:04 Stunden
5. Maurizia Cunico (ITA) 2:47:54 Stunden
6. Judit Varga (ITA) 2:50:40 Stunden
7. Eleonora Bazzoni (ITA) 2:51:56 Stunden
8. Anna Zilio (ITA) 2:55:01 Stunden
9. Lara Giardino (ITA) 2:55:15 Stunden
10. Tiffany Mackness (GBR) 3:06:26 Stunden
Venedig Marathon

Share your love