Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

IOC sichert Familie Stepanov Unterstützung und Zusammenarbeit zu

Lieber spät als nie. Zwei Monate, nachdem die Olympischen Spiele von Rio 2016 der Geschichte angehören, hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) einen Schritt auf 800m-Läuferin Yuliya Stepanova und ihren Ehemann Vitaly Stepanov zugemacht. Bei einem Treffen versprach IOC-Präsident Thomas…

Weiterlesen

Share your love

Lieber spät als nie. Zwei Monate, nachdem die Olympischen Spiele von Rio 2016 der Geschichte angehören, hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) einen Schritt auf 800m-Läuferin Yuliya Stepanova und ihren Ehemann Vitaly Stepanov zugemacht. Bei einem Treffen versprach IOC-Präsident Thomas Bach, der vor Monaten noch die rigorose Haltung, Stepanova nicht zu den Spielen in Rio zuzulassen, vertreten hatte, Unterstützung und einigte sich mit den Stepanovs auf zukünftige Zusammenarbeit.

Angespanntes Verhältnis
Bei den Europameisterschaften in Amsterdam durfte Yuliya Stepanova antreten. Vor den Olympischen Spielen 2016 wurde sie entgegen der Empfehlungen der IAAF und der WADA „ins Eck gestellt“. © Getty Images
Bei den Europameisterschaften in Amsterdam durfte Yuliya Stepanova antreten. Vor den Olympischen Spielen 2016 wurde sie entgegen der Empfehlungen der IAAF und der WADA „ins Eck gestellt“. © Getty Images
Die Zeichen der Zeit sind richtig zu verstehen: Es hat knapp zwei Jahre lang gedauert, bis der höchste Amtsträger im weltweiten Sport, IOC-Präsident Thomas Bach ein Treffen mit den Stepanovas organisiert hat. (Auch andere Verbände ließen sich dafür reichlich Zeit, Anm. d. Red.) Jenes Paar, dass 2014 in Zusammenarbeit mit dem deutschen TV-Journalisten Hajo Seppelt mutig den russischen Dopingskandal ans Licht gebracht hat und seither untergetaucht, in ständiger Sorge um ihre Sicherheit und an wechselnden Wohnorten lebt. Das IOC, das sich selbst immer als intensiver Dopingbekämpfer darstellte, hatte im Zuge des größten Dopingskandals der Sportgeschichte nicht nur keinen Kontakt zu den Stepanovas gesucht, sondern auch ein Entgegenkommen in Form eines Olympia-Starts als positives Signal für Whistleblowing gegeben. Kein Wunder, dass das Verhältnis zwischen beiden Parteien mehr als angespannt war. Besonders Vitaly Stepanov hat das IOC um Bach mehrmals lautstark und hart kritisiert.

Stipendium für Stepanova

Nach dem Treffen sind die Wogen nun geglättet. „Das IOC will im Anti-Doping-Kampf von unseren Erfahrungen profitieren und Yuliya auf ihrem Weg als saubere Athletin begleiten“, wird Stepanov auf der Website insidethegames.biz zitiert. Im Konkreten heißt das, dass das IOC Stepanova ein Stipendium an einem College in der USA finanzieren möchte, um einen vernünftigen Trainingsbetrieb der Russin zu garantieren. Als Folge ihrer weitreichenden Entscheidung ist die Familie Stepanov auch in finanzielle Schwierigkeiten gerutscht, die durch ein internationales Crowdfunding gelindert werden konnten. „Wir sind sehr dankbar, dass das IOC uns diese Möglichkeit gibt“, so Stepanov.

Stepanov richtet Blick nach vorne

Bezüglich des Olympia-Ausschlusses habe das IOC gegenüber Stepanov aber weiter darauf beharrt, aufgrund Stepanovas ehemaliger Zugehörigkeit zum russischen Doping-System die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Wir waren damit nicht zufrieden. Aber wir blicken nach vorne und sind sehr glücklich, dass wir jetzt in einer Position sind, den Anti-Doping-Kampf fortzuführen und unsere Erfahrungen in Russland und als Whistleblower weiterzugeben“, so der ehemalige Mitarbeiter der Russischen Anti Doping Agentur (RUSADA). „Wir wollen anderen Athleten zeigen, dass es notwendig ist, Doping zu bekämpfen und dass die großen Sportverbände und -organisationen Sportler dabei unterstützen, den Sport fairer und sauberer zu machen.“

Share your love