Rotkrautlaibchen auf Kastaniensoße
Sich vegan zu ernähren, ist ein Schritt, der im Trend liegt. Aber er ist noch keine Garantie für gesunde Ernährung. Denn gesund ist vegane Ernährung erst, wenn eine Ausgewogenheit gegeben ist und sie gleichzeitig basisch ist.
Zutaten Rotkrautlaibchen:
300g Rotkraut (Rotkohl)
125ml Rotwein
Saft von 1 Bio-Orange
Saft von 1/2 Bio-Zitrone
2 EL Ume Su
1 Zimtrinde
150g Zwiebeln, fein geschnitten
5 EL Sonnenblumenl
Zimtpulver, Nelkenpulver, Kräutersalz
150g Rollgerste (Graupen)
50ml Weißwein
900ml Basenfond
1 EL Apfeldicksaft
1 TL Sojasoße
30g Brotbrösel
Paniermehl
50g Sesam
5 EL Sesamöl
Zutaten Kastaniensoße:
50g Zwiebel
30g Sellerie
50g Hokkaidokürbis
1 kleiner Apfel
5 EL Sonnenblumenöl
100g Esskastanien (Maroni), gekocht
500ml Hafermilch
500ml Basenfond
Ume Su, Kräutersalz
2 EL pflanzliche Sahne
1 EL Petersilie, gehackt
2 EL Distelöl
Zubereitung:
Das Rotkraut in feine Streifen schneiden. Einige Stunden mit Rotwein, Orangensaft, Zitronensaft, Ume Su und Zimtrinde marinieren.
Die Hälfte der Zwiebeln in Sonnenblumenöl anschwitzen, etwas Zimt und Nelkenpulver dazugeben, kurz durchschwitzen, mit Rotkrautmarinade und 500ml Basenfond ablöschen. Das Rotkraut dazugeben und 30 Minuten weich dünsten.
Inzwischen die andere Hälfte der Zwiebeln in Sonnenblumenöl anschwitzen, die Rollgerste dazugeben, einige Minuten kurz durchschmoren und mit 50ml Weißwein und 200ml Basenfond ablöschen. Einkochen lassen, bis fast die ganze Flüssigkeit verdampft ist, dann wiederum 200ml Basenfond dazugießen und weich dünsten.
Die Rollgerste zum Rotkraut geben und ein Drittel der Masse mit einem Pürierstab oder in der Küchenmaschine pürieren. Mit Kräutersalz, Apfeldicksaft und Sojasoße abschmecken. 30g Brotbrösel dazugeben. Die Masse gut durchmischen und 1 Stunde kühl stellen. Inzwischen den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (oder 190°C Heißluft) vorheizen.
Aus der Masse Laibchen formen und in Sesam wenden. Mit Sesamöl bestreichen. Auf ein geöltes Backblech legen und im heißen Backofen 10 Minuten braten.
Für die Kastaniensoße die geschälte Zwiebel, die geschälte Sellerie und den Kürbis kleinwürfelig schneiden. Den Apfel schälen, entkernen und ebenfalls kleinwürfelig schneiden. Die Zwiebel und die Selleriewürfel 5 Minuten in Öl anschmoren, die Kürbiswürfel, die Esskastanien und die Apfelwürfel dazugeben. Mit Hafermilch und Basenfond aufgießen. Die Soße 10 Minuten gut durchkochen. Mit Ume Su und etwas Kräutersalz abschmecken. Mit Mixer oder Pürierstab fein pürieren und mit pflanzlicher Sahne verfeinern.
Beim Anrichten einen Soßenspiegel auf den Teller geben, die Laibchen daraufsetzen, mit frischer Petersilie bestreuen und mit Distelöl beträufeln.
Dieses Rezept entstammt aus dem Buch „Vegan&basisch – Die gesündeste Art des Kochens“, welches im Laufmagazin RunUp, Ausgabe Herbst 2014, präsentiert wurde. Copyright: „Vegan&basisch“, Autoren Johann und Gabi Ebner, Kneipp-Verlag