Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Österreichisches Marathon-Doppel am kommenden Wochenende

Die beiden größten Herbst-Marathonläufe auf österreichischem Boden, der Graz Marathon und der Drei Länder Marathon mit Ziel in Bregenz, finden am selben Tag statt – nämlich am kommenden Sonntag. Bei beiden Rennen stehen auch aus sportlicher Sicht die heimischen Akteure…

Weiterlesen

Share your love

Die beiden größten Herbst-Marathonläufe auf österreichischem Boden, der Graz Marathon und der Drei Länder Marathon mit Ziel in Bregenz, finden am selben Tag statt – nämlich am kommenden Sonntag. Bei beiden Rennen stehen auch aus sportlicher Sicht die heimischen Akteure im Vordergrund.

Kemboi strebt zweiten Sieg in Graz an
© Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
Edwin Kemboi auf dem Weg zum Sieg beim Salzburg Marathon 2014. © Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
Beim Graz Marathon gibt es laut Startliste einen großen Favoriten und der heißt Edwin Kemboi (KLC). Der gebürtige Kenianer hat bereits 2011 den Marathon in der steirischen Hauptstadt gewinnen können und hat durch sein relativ frühes Aussteigen bei den Halbmarathon-Staatsmeisterschaften am vergangenen Sonntag beim Jedermannlauf in Salzburg wohl nicht allzu viele Kräfte verpulvert, die einem guten Rennen in Graz im Wege stehen könnten. Allerdings steht nach dem frühen Aus in Salzburg bei nicht allzu hohen Anfangstempo ein Fragezeichen hinter Kembois Form. Größter Konkurrent des 32-Jährigen dürfte ausgerechnet sein Nachfolger als Staatsmeister im Marathonlauf sein, Robert Gruber (Topsport Kolland), im Vorjahr Dritter in Graz. Der Salzburger wurde heuer beim Salzburg Marathon Dritter und krönte sich damit nach drei zweiten Plätzen erstmals zum Staatsmeister.
Im vergangenen Jahr beschloss der Veranstalter des Graz Marathon einen Kurswechsel und verzichtet seither auf die Verpflichtung afrikanischer Eliteläufer.

Veranstaltung entwickelt sich weiter

Mit einer Ausweitung seines Programms auf zwei Tage versuchte der Graz Marathon seine Präsenz deutlich zu verstärken. Mit einer Verbreiterung der Bewerbsangebote werden diverse Läufertypen angesprochen, die dadurch die Möglichkeit haben, am Lauffest in der steirischen Hauptstadt teilzunehmen. Die Ambition der Programmerweiterung endete jedoch in einer kleinen Panne, denn der neu geschaffene „Fun Run“ nach den Kinderläufen am Samstag musste aus organisatorischen Gründen kurzfristig abgesagt und ersatzlos gestrichen werden.
Insgesamt werden rund 10.000 Teilnehmer bei allen Bewerben des Graz Marathon erwartet.

Jubiläum am Bodensee

Drei Länder, ein Marathon – das gibt es am Bodensee heuer zum zehnten Mal. Seither haben über 70.000 Läuferinnen und Läufer, darunter 18.000 Kinder, ihre Spuren beim größten Laufevent in Vorarlberg hinterlassen. (Davor gab es bereits fünfmal einen Marathon im Dreiländereck, aber ohne Unterstützung des Hauptsponsors Sparkasse, womit eine neue Zeitrechnung gestartet wurde, Anm.). Im Vergleich zu den letzten Jahren gibt es eine kleine Streckenänderung, das Grundprinzip bleibt aber dasselbe. Gestartet wird in Lindau, dann führt der Marathon über deutsches, Schweizer und österreichisches Staatsgebiet, bevor die Ziellinie im Stadion von Bregenz erreicht wird. Rund 6.500 Läuferinnen und Läufer aus 60 Nationen haben sich für einen der Bewerbe angemeldet.

Ausgeglichenes Feld

Aus sportlicher Sicht tauchen keine Eliteläufer aus Afrika in der Startliste auf, dafür könnte sich ein spannendes Rennen entwickeln. Der Deutsche Oliver Hoffmann ist laut Meldeliste in der Pole Position, aber Gianluca Borghese aus Italien, der Schweizer Berglauf-Spezialist David Schneider sowie seine Landsleute Fabian Anriss und Christoph Schäfer haben allerdings persönliche Bestleistungen, die der Zeit des Deutschen um nicht viel nachstehen. Rennleiter Günter Ernst erwartet ein taktisches Rennen: „Gegen Ende hin wird sich dann zeigen, wer von den Jungs die größeren Reserven hat.“ Bei den Damen möchte Sandra Urach (im Wald läuft’s), die 2014 als bisher letzte Österreicherin gewann, die Italienerin Ivana Lozzia fordern. Mit einer Bestleistung von 2:34:07 Stunden ist die dreifache italienische Marathon-Meisterin allerdings deutlich stärker einzuschätzen als die Lokalmatadorin.
Kleine Zeitung Graz Marathon
Sparkasse Drei Länder Marathon

Share your love