Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kiyeng und Waka gewinnen 93. Auflage des Kosice Peace Marathon

Der Kenianer David Kiyeng und die Äthiopierin Chaltu Waka sind die Siegerin der 93. Auflage des ältesten jährlich ausgetragenen Marathons in Europa, dem Kosice Peace Marathon. Bei für den herbstlichen Termin ungewöhnlich hohen Temperaturen entwickelte sich bei den Herren ein…

Weiterlesen

Share your love

© Kosice Peace Marathon
© Kosice Peace Marathon
Der Kenianer David Kiyeng und die Äthiopierin Chaltu Waka sind die Siegerin der 93. Auflage des ältesten jährlich ausgetragenen Marathons in Europa, dem Kosice Peace Marathon. Bei für den herbstlichen Termin ungewöhnlich hohen Temperaturen entwickelte sich bei den Herren ein interessantes und enges Rennen. „Ich habe nicht erwartet, dass bei Kilometer 35 noch eine Gruppe von sechs Läufer beisammen war. Selbst nach der ersten Tempoverschärfung hatte ich noch zwei Konkurrenten“, erzählte der Sieger später. In dieser Phase kam dem 33-Jährigen laut eigener Aussage seine Erfahrung zu Hilfe. Bei Kilometer 38 setzte er den entscheidenden Angriff und erreichte wenig später als Erster das Ziel in einer Zeit von 2:08:58 Stunden.

Ehemaliger Sieger dieses Mal Zweiter

Die fünfte Siegerzeit in Folge unter 2:10 Stunden in der ostslowakischen Stadt Kosice fundierte in einem hohen Angangstempo, das das Feld ungeachtet der Temperaturen über 20°C anschlugen. Bei 1:04:09 Stunden passierte die Spitze die Halbmarathon-Zwischenzeit. Am Ende gelang es nicht nur Sieger David Kiyeng, unter der Marke von 2:10 Stunden zu bleiben. Sein zweitplatzierter Landsmann Elijah Kemboi, Sieger von 2011, erzielte eine Endzeit von 2:09:24 Stunden, der Äthiopier Tadesse Temechachu kam nach 2:10:17 Stunden als Drittplatzierter ins Ziel. Im Kampf um Rang drei konnte er die beiden Kenianer Daniel Kiprop und Henry Chirchir knapp hinter sich lassen.

Waka schlägt Favoritin Ngetich

Auch das Damen-Rennen begann mit einem flotten Tempo, nach 1:13:53 Stunden war die Halbmarathon-Zwischenzeit erreicht. Diese Pace, die auf einen neuen Streckenrekord ausgerichtet war, konnte das Trio an der Spitze in der zweiten Marathon-Hälfte nicht halten. Im Finale konnte sich die Äthiopierin Chaltu Waka überraschend gegen die völlig erschöpfte Favoritin Emily Ngetich durchsetzen und feierte in einer Zeit von 2:32:20 Stunden einen klaren Sieg. Die Kenianerin kreuzte die Ziellinie gut eineinhalb Minuten später, das Podest komplettierte die Äthiopierin Tinbit Weldegebriel.
Rund 12.000 Läuferinnen und Läufer aus 58 Nationen hatten sich für die diversen Bewerbe des Kosice Peace Marathon angemeldet.
 

Ergebnisse Kosice Peace Marathon

Herren
1. David Kiyeng (KEN) 2:08:58 Stunden
2. Elijah Kemboi (KEN) 2:09:24 Stunden
3. Tadesse Temechachu (ETH) 2:10:17 Stunden
4. Daniel Kiprop (KEN) 2:10:31 Stunden
5. Henry Chirchir (KEN) 2:10:40 Stunden
6. Evans Ruto (KEN) 2:14:01 Stunden
7. Samson Bungei (KEN) 2:14:56 Stunden
8. Josef Urban (SVK) 2:22:18 Stunden
9. Boris Csiba (SVK) 2:26:57 Stunden
10. Kristijan Stosic (SRB) 2:29:03 Stunden
Damen
1. Chaltu Waka (ETH) 2:32:20 Stunden
2. Emily Ngetich (KEN) 2:33:57 Stunden
3. Tibnit Weldegebriel (ETH) 2:40:49 Stunden
4. Zuzana Korotvickova (SVK) 2:58:28 Stunden
5. Szofi Malatinszky (HUN) 3:01:39 Stunden
6. Dalia Delewska (POL) 3:02:08 Stunden
7. Tamara Tinta (HUN) 3:03:03 Stunden
8. Viera Olejarova (SVK) 3:10:17 Stunden
9. Mahuliena Kristanova (SVK) 3:17:48 Stunden
10. Andrea Deathridge (SVK) 3:19:16 Stunden
Kosice Marathon

Share your love