Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Jepchirchir gewinnt in starker Zeit in Usti nad Labem

Die Kenianerin Peres Jepchirchir hat am Samstagabend im nordtschechischen Usti nad Labem bei der letzten Station der diesjährigen RunCzech-Laufserie den Halbmarathon in einer starken Zeit von 1:07:24 Stunden souverän gewonnen, obwohl die Konkurrenz der jungen Kenianerin durchaus nahe kommen konnte.…

Weiterlesen

Share your love

© RunCzech / Giancarlo Colombo
© RunCzech / Giancarlo Colombo
Die Kenianerin Peres Jepchirchir hat am Samstagabend im nordtschechischen Usti nad Labem bei der letzten Station der diesjährigen RunCzech-Laufserie den Halbmarathon in einer starken Zeit von 1:07:24 Stunden souverän gewonnen, obwohl die Konkurrenz der jungen Kenianerin durchaus nahe kommen konnte. Angesichts der nicht einfachen Bedingungen mit strömenden Regen die Stunden vor dem Wettkampf entschied sich die amtierende Weltmeisterin für einen konservativen Beginn. Bei Kilometer neun folgte dann die entscheidende Attacke, mit der sich die 22-Jährige von ihren Verfolgerinnen absetzen konnte.

Schockmoment drei Kilometer vor dem Ziel

Doch der Abstand blieb im Rahmen und bei Kilometer 18 kam die Spannung zurück ins Rennen, als die Führende kurz stoppen musste. Die Schuhbänder hatten sich gelöst und der Schuh gelockert. Jepchirchir hatte Angst, dass sie den Schuh verlieren könnte, also schnürte sie ihn erneut, womit sie einen Zeitverlust von mehreren Sekunden in Kauf nahm und den Rhythmus neu finden musste. Doch die Titelverteidigerin löste diesen brenzligen wie ärgerlichen Moment souverän und sicherte den Sieg bei der sechsten Auflage des Halbmarathons in Usti nad Labem. Trotz des Malheurs blieb sie in einer Siegerzeit von 1:07:24 Stunden nur sieben Sekunden über ihrem eigenen Streckenrekord aus dem Vorjahr.

Starke Leistungen auf dem Podest

Grund zur Freude hatten in Usti nad Labem auch die Kenianerin Lucy Cheruiyot und die Äthiopierin Afera Godfay, die beide eine massive persönliche Bestleistung erzielten. In einer Zeit von 1:08:17 Stunden bzw. 1:08:32 Stunden schoben sich beide in die Top-30 der Weltjahresbestenliste im Halbmarathonlauf.

One-Man-Show von Kipyego

Der Regen im Norden der Tschechischen Republik hatte rechtzeitig aufgehört um die Bühne freizugeben für die beeindruckendste Leistung des Tages. Die gehörte dem Kenianer Barselius Kipyego, der in einer persönlichen Bestleistung von 59:15 Minuten mit einem Vorsprung von über zwei Minuten auf den Äthiopier Adugna Takele einen überlegenen Sieg feierte und dabei den Streckenrekord seines Landsmanns Philemon Limo aus dem Jahr 2013 um 83 Sekunden verbesserte.
Bereits vom Start weg entwickelte sich ein schnelles Rennen mit Abraham Kipyatich, vergangenes Wochenende Sieger des 10km-Laufs in Prag, mit dem Zepter in der Hand. Kurz vor Halbzeit reduzierte sich die Spitzengruppe von zwölf auf vier Läufer. Bei Kilometer neun attackierte der später Sieger vehement, einzig Kipyatich konnte reagieren und sich in den Windschatten stellen. Bei Kilometer zwölf konnte er allerdings einer weiteren Attacke Kipyegos nicht widerstehen. Der 23-Jährige zog durch und feierte den Sieg in einer dominanten Manier, womit er sich auf Rang vier der Weltjahresbestenliste schob.
Kipyatich kam im Finale in Schwierigkeiten und musste noch den Äthiopier Adugna Takele passieren lassen, rettete aber Rang drei vor dem Kenianer Peter Kwemoi. 3.600 Läuferinnen und Läufer nahmen heuer am Halbmarathon in Usti nad Labem teil, der damit ausverkauft war.
 

Ergebnisse Halbmarathon in Usti nad Labem

Herren
1. Barselius Kipyego (KEN) 59:15 Minuten
2. Adugna Takele (ETH) 1:01:31 Stunden
3. Abraham Kipyatich (KEN) 1:01:40 Stunden
4. Peter Kwemoi (KEN) 1:01:45 Stunden
5. Wilson Cheruiyot (KEN) 1:01:55 Stunden
6. Milton Rotich (KEN) 1:02:18 Stunden
7. Geoffrey Kipyego (KEN) 1:02:39 Stunden
8. Stephen Arita (KEN) 1:02:49 Stunden
9. Gabriel Geay (TAN) 1:03:03 Stunden
10. Emmanuel Kipsang (KEN) 1:03:06 Stunden
Damen
1. Peres Jepchirchir (KEN) 1:07:24 Stunden
2. Lucy Cheruiyot (KEN) 1:08:17 Stunden
3. Afera Godfay (ETH) 1:08:32 Stunden
4. Ashete Bekere (ETH) 1:11:52 Stunden
5. Aberu Mekuria (ETH) 1:13:12 Stunden
6. Fatna Maraoui (ITA) 1:13:17 Stunden
7. Emmaculate Jebet (KEN) 1:13:21 Stunden
8. Olga Kotovska (UKR) 1:13:23 Stunden
9. Kikuyo Tsuzaki (JPN) 1:13:26 Stunden
10. Mary Wanjohi (KEN) 1:13:44 Stunden
Run Czech

Share your love