Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Rio 2016: Zeichen der Hoffnung im Schweinwerferlicht der Weltöffentlichkeit

17 Tage lang haben die Olympischen Spiele von all den großen Problemen abgelenkt. Das betrifft nicht nur die gastgebende Nation Brasilien, sondern alle Teile der Welt. Doch dank des Refugee Olympic Teams gelang es dem größten Sportfest der Welt, welches…

Weiterlesen

Share your love

Die aus dem Südsudan nach Kenia geflüchtete Rose Nathike Lokonyen nach ihrem 800m-Vorlauf gemeinsam mit Houleye Ba aus Mauretanien. © Getty Images
Die aus dem Südsudan nach Kenia geflüchtete Rose Nathike Lokonyen nach ihrem 800m-Vorlauf gemeinsam mit Houleye Ba aus Mauretanien. © Getty Images
17 Tage lang haben die Olympischen Spiele von all den großen Problemen abgelenkt. Das betrifft nicht nur die gastgebende Nation Brasilien, sondern alle Teile der Welt. Doch dank des Refugee Olympic Teams gelang es dem größten Sportfest der Welt, welches für friedliches Miteinander steht, ein Zeichen zu setzen und an die Millionen Menschen weltweit zu erinnern, die aus ihrer Heimat flüchten müssen. Die zehn Refugee Olympic Athletes verkörperten die Hoffnung flüchtender Menschen und setzten Flüchtlinge auf dieselbe Ebene wie die bekanntesten Sportstars der Welt. Rio de Janeiro würdigte die zehn Sportler, die sich einen Traum erfüllten, mit einem riesigen Grafitti.

Dabei sein ist alles!

Mit fünf Leichtathleten trat die Hälfte des Refugee Olympic Teams, welches in Rio vor allen Dingen bei der Eröffnungsfeier stimmungsvoll begrüßt wurde, in der Olympischen Kernsportart an. Sportlich, das war bereits vorher klar, konnten die zehn Athleten, die in Kenia, Deutschland, Luxemburg, Belgien und Brasilien eine neue Heimat gefunden haben, keine Akzente setzen. Der Vorlaufsieg der in Berlin wohnenden Schwimmerin Rami Anis, der allerdings nicht für einen Aufstieg ins Halbfinale reichte, war jedoch ein bedeutender Moment dieser Spiele. Besonders auffallend war besonders bei den Laufbewerben die Herzlichkeit, die andere Athleten den Läuferinnen und Läufern des Refugee Olympic Teams entgegenbrachten. Sie empfingen die Sportler, bei denen der Olympische Urgedanke „Dabei sein ist alles!“ absolute Priorität hatte, im Ziel mit Umarmungen und Glückwünschen.

Refugee Olympic Team auch 2020?

Das Refugee Olympic Team geht bei seiner Premiere als gelungene Initiative von Seiten des Internationalen Olympischen Komitees in die Sportgeschichte ein. Die ehemalige kenianische Weltklasse-Marathonläuferin Tegla Loroupe, Chef de Mission des Refugee Olympic Teams, das unter Olympischer Flagge antrat, will die Refugee Olympic Athletes für die nächsten Spiele in Tokio gezielter und intensiver vorbereiten. Damit geht sie im Gegensatz zu den Hoffnungen des IOC-Präsidenten Thomas Bach nicht aus, dass diese Initiative eine einmalige bliebt, weil sie aufgrund der gesellschaftspolitischen Situation nicht mehr notwendig sein wird.
Olympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Share your love