Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Starkes Teilnehmerfeld bei Kärnten Läuft

Der schnellste und laut Umfragen beliebteste Halbmarathon Österreichs ist auf der einen Seite nicht nur der große Lauf-Höhepunkt im österreichischen Sommer, sondern aufgrund seines Termins eine begehrte Veranstaltung für internationale Spitzenläufer auf einen Vorbereitungslauf für die Ziele im Marathon-Herbst. So…

Weiterlesen

Share your love

Traditionell legen auch einige Spitzenläufer für den Wörthersee Halbmarathon in Klagenfurt an. © SIP
Traditionell legen auch einige Spitzenläufer für den Wörthersee Halbmarathon in Klagenfurt an. © SIP
Der schnellste und laut Umfragen beliebteste Halbmarathon Österreichs ist auf der einen Seite nicht nur der große Lauf-Höhepunkt im österreichischen Sommer, sondern aufgrund seines Termins eine begehrte Veranstaltung für internationale Spitzenläufer auf einen Vorbereitungslauf für die Ziele im Marathon-Herbst. So waren bereits der ehemalige Marathon-Weltrekordhalter Wilson Kipsang, der Topfavorit auf Olympia-Gold im Marathon bei den Herren, Eliud Kipchoge, Halbmarathon-Weltrekordhalterin Florence Kiplagat oder die mehrfache Halbmarathon-Weltmeisterin Lornah Kiplagat zu Gast in Kärnten. Auch in diesem Jahr wird die Startliste von starken Athleten angeführt. Die Kenianer Peter Kirui und Norbert Kigen haben jeweils bei Rennen in Prag bereits die Marke von einer Stunde unterbieten können. Dies ist auf der wunderschönen, aber anspruchsvollen Strecke entlang des Nordufers des Wörthersees von Velden nach Klagenfurt allerdings erst einem Läufer gelungen, Geoffrey Ronoh, der 2014 seine unglaubliche Saison mit diesem Erfolg krönte. Mit Bernhard Bett und Simon Muthoni sind zwei weitere gutklassige Kenianer im Rennen.
Auch bei den Damen kommen die Favoritinnen aus Kenia: Viola Jelagat, 2015 Zweite beim Österreichischen Frauenlauf in Wien, und Lucy Murigi. Murigi hat zwar die schwächere Bestleistung als ihre Konkurrentin, konnte aber bereits 2014 den Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon für sich entscheiden.

Kemboi und Robin um Landesmeistertitel
Kärnten Läuft bietet Laufvergnügen für die ganze Familie. © Kärnten Läuft
Kärnten Läuft bietet Laufvergnügen für die ganze Familie. © Kärnten Läuft
Ein spannendes Duell wird im Kampf um die Kärntner Halbmarathon-Landesmeisterschaft erwartet, wo auch die Frage nach dem besten Österreicher in der Endwertung beantwortet wird. Der zweifache Marathon-Staatsmeister und Halbmarathon-EM-Teilnehmer von Amsterdam, Edwin Kemboi (LAC Klagenfurt) steckt dabei in der Favoritenrolle und wird von Christian Robin (LC Villach) herausgefordert. Beide haben eine persönliche Bestleistung von knapp unter bzw. knapp über 1:08 Stunden. Bei den Damen erwartet der Veranstalter ein Duell zwischen Titelverteidigerin Ulrike Striednig (LAC Klagenfurt) und Michaela Zwerger (LC Villach). Das junge Kärntner Lauftalent Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) wird wie im Vorjahr am Frauenlauf teilnehmen.

Laufevent für die ganze Familie

Das Laufevent Kärnten Läuft besticht durch sein vielseitiges Programm über das gesamte Wochenende, welches jeden Läufertyp anlockt und zum aktiven Mitmachen motiviert. Das Wochenende ist als Familien-Veranstaltung konzipiert und bietet ein komplettes Programm und für Gäste aus dem Ausland überdies noch Urlaubspakete an. Inklusive der am Wochenende erwarteten Nachnennungen kalkuliert der Veranstalter mit über 8.000 Anmeldungen.
Kärnten Läuft

Share your love