Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Rio 2016: Laufstars fiebern Saisonhöhepunkt entgegen

Während tausende Sportlerinnen und Sportler bereits mitten in ihren Wettkämpfen stecken, fiebern die Leichtathletinnen und Leichtathleten dem Start ihrer Bewerbe am Freitag entgegen. Vier Jahre haben sich die besten Läuferinnen und Läufer der Welt auf diese bevorstehende Momente vorbereitet. Bei…

Weiterlesen

Share your love

Ein gewohntes Bild: Farah präsentiert Goldenes. © Getty Images for IAAF /Alexander Hassenstein
Ein gewohntes Bild: Farah präsentiert Goldenes. © Getty Images for IAAF /Alexander Hassenstein
Während tausende Sportlerinnen und Sportler bereits mitten in ihren Wettkämpfen stecken, fiebern die Leichtathletinnen und Leichtathleten dem Start ihrer Bewerbe am Freitag entgegen. Vier Jahre haben sich die besten Läuferinnen und Läufer der Welt auf diese bevorstehende Momente vorbereitet. Bei allen wichtigen Rennen, die Jahr für Jahr über die Bühne gehen, überstrahlen die Olympischen Wettkämpfe alles. Vielleicht auch deshalb, weil sich nur alle vier Jahre die Möglichkeit eines Triumphs bietet. Die Chancen auf höchste Olympische Ehren sind also rar gesät. Dennoch könnten in Rio zahlreiche Stars bereits ihre zweite oder sogar dritte Olympische Goldmedaille abräumen. Superstar Mo Farah strebt sogar den zweiten Doppelschlag nach London an, auch Tirunesh Dibaba könnte Gold Nummer vier gewinnen.

Der bei Meisterschaftsrennen (praktisch) Unschlagbare

Der Fokus vor den wichtigsten Wettkämpfen seit dem Sommer 2012 liegt naturgemäß auf den großen Persönlichkeiten der Szene. Mo Farah ist nicht nur in Großbritannien eine Legende. In seiner Heimatstadt London gewann er vor vier Jahren zwei Goldmedaillen, dasselbe Ziel hat er sich für Rio auch gesteckt. Angesichts seines unheimlichen Erfolgslaufs bei Meisterschaftsrennen seit seinem ersten WM-Titel 2011, welche zumeist auf einer überragenden Schlussrunde fundiert, geht er als Favorit in beide Rennen. Trotz der Ausnahmestellung des flinken Briten muss konstatiert werden, dass die Konkurrenz schon lange nicht mehr so stark war wie heuer. Vor allem die Kenianer haben ihre verbalen Attacken mehrfach lanciert, angeführt vom zweimaligen Halbmarathon-Weltmeister Geoffrey Kamworor fordern sie Farah im 10.000m-Lauf heraus. Dagegen sieht sich der Brite über die halbe Distanz einem starken äthiopischen Trio gegenüber. Daher gibt sich Farah im Vorfeld zurückhaltend: „Es wird um einiges schwieriger als in London. Ich bin älter und die Konkurrenz stärker. Aber: Ich bin best möglich vorbereitet!“
Die Starts von Mo Farah in Rio:
Sonntag, 14. August um 02:27 Uhr MEZ – 10.000m Lauf der Herren
Sonntag, 21. August um 02:50 Uhr MEZ – 5.000m-Lauf der Herren *

Trotz der Doping-Anschuldigungen gegen ihren Coach ist Genzebe Dibaba in Rio am Start. © Getty Images for IAAF / Alexander Hassenstein
Trotz der Doping-Anschuldigungen gegen ihren Coach ist Genzebe Dibaba in Rio am Start. © Getty Images for IAAF / Alexander Hassenstein
Doppelter Medaillen-Angriff aus dem Hause Dibaba

„Die schnellste Familie der Welt“, wie die Dibabas aus Äthiopien gerne genannt werden, ist in Rio mit zwei heißen Eisen im Feuer vertreten. Während 1.500m-Weltrekordhalterin Genzebe Dibaba bei ihrem bisher einzigen Olympia-Auftritt nicht über den Vorlauf hinausgekommen ist, hat ihre ältere Schwester Tirunesh Dibaba bereits drei Olympische Gold- und zwei Bronzemedaillen zu Hause. Zwischen den Spielen von Athen und jenen von London dominierte Dibaba gemeinsam mit ihrer Landfrau Meseret Defar die langen Strecken auf der Bahn nach Belieben, nach einem kurzen Abstecher zum Marathon und einer Babypause verfügt Tirunesh allerdings nicht mehr über das Leistungsvermögen von früher. Zumindest konnte sie es bei den wenigen Gelegenheiten in dieser Saison noch nicht abrufen, aber aufgrund ihres großartigen Talentes scheint alles möglich. Allerdings trifft Dibaba, die in Rio sowohl über 5.000m als auch über 10.000m an den Start gehen wird, auf eine starke Gegnerin. Landsfrau Almaz Ayana ist die schnellste 5.000m-Läuferin der Welt und in dieser Disziplin die haushohe Favoritin. Als unerfahrene 10.000m-Läuferin stehen hier ein paar Fragezeichen im Raum, aber es wird alles andere als einfach, Ayana auch bei der ersten Laufentscheidung in Rio zu besiegen. Genzebe Dibaba hat sich in dieser Saison nach dem Hallen-WM-Titel von Portland versteckt, die Negativschlagzeilen rund um die Dopingrazzia nahe Barcelona und die Verhaftung ihres Coaches Jama Aden haben ihrem Image geschadet und unangehehme Fragen aufgeworfen. Ob dies auch ihre Leistung beeinträchtigt, wird man erst bei ihrem Saisondebüt in Rio beobachten können. In der Kenianerin Faith Kipyegon hat die Äthiopierin allerdings eine sehr starke Gegnerin. Entgegen den vor Monaten formulierten Erwartungen konzentriert sich Dibaba auf ihre Lieblingsdisziplin und bestreitet keinen Doppelstart wie bei der WM in Peking.
Die Starts der Dibabas in Rio:
Freitag, 12. August um 16:10 Uhr MEZ – 10.000m-Lauf der Damen
Mittwoch, 17. August um 03:30 Uhr MEZ – 1.500m-Lauf der Damen *
Samstag, 20. August um 02:40 Uhr MEZ – 5.000m-Lauf der Damen *

Kenias verlässliche Stars
© Getty Images for IAAF / Alexander Hassenstein
© Getty Images for IAAF / Alexander Hassenstein
Bei den Weltmeisterschaften in Peking führten sie ihr Land erstmals an die Spitze des Medaillenspiegels. Seit Jahren sind Kenias Stars echte Medaillen-Garanten bei sportlichen Großereignissen, vor allem auch bei Olympischen Spielen. David Rudisha zauberte in London einen Weltrekord ins Olympiastadion und ist als amtierender Weltmeister auch in Rio der Mann, den es zu schlagen gilt. „Ich will unbedingt gewinnen und fühle mich so stark wie seit drei Jahren nicht mehr“, entgegnet der 27-Jährige Zweiflern. 1.500m-Dominator Asbel Kiprop hat die Olympische Goldmedaille von Peking 2008 zu Hause im Trophäenschrank hängen, vor vier Jahren erlitt er in London allerdings die bitterste Niederlage seiner Karriere. Dieses Erlebnis würde er als klarer Favorit in Rio sehr gerne vergessen machen. Die Bilanz dieser beiden Stars wird jedoch von Hindernis-Star Ezekiel Kemboi getoppt, der neben vier WM-Titeln auch zwei Olympiasiege aufweisen kann: als „junger Hüpfer“ in Athen und als gestandene Persönlichkeit in London. Seine Leistungen in den letzten beiden Jahren deuten nicht auf einen neuerlichen Erfolg hin, doch seine meisterhafte Konzentration, seine taktische Überlegenheit und der Fokus auf den Höhepunkt lassen den Altmeister auf der Favoritenliste auf Olympia-Gold ganz nach oben wandern.
Die Starts der kenianischen Stars in Rio:
Dienstag, 16. August um 03:25 Uhr MEZ – 800m-Lauf der Herren *
Mittwoch, 17. August um 16:50 Uhr MEZ – 3.000m-Hindernislauf der Herren *
Sonntag, 21. August um 02:00 Uhr MEZ – 1.5000m-Lauf der Herren *
Olympia-Gold fehlt noch in der Sammlung der erfolgreichen Vivian Cheruiyot. © Getty Images for IAAF / Christian Petersen
Olympia-Gold fehlt noch in der Sammlung der erfolgreichen Vivian Cheruiyot. © Getty Images for IAAF / Christian Petersen
Auf der Jagd nach Premieren-Gold

Es ist jetzt bereits klar, dass die Entscheidung im 800m-Lauf der Damen die umstrittenste bei diesen Spielen sein wird. Die im Zentrum des Interesses und der Diskussionen in der Transgender-Debatte stehende Caster Semenya hat nach ihrem zweiten Platz in London noch kein Olympia-Gold, aber wer weiß, ob das Ergebnis von vor vier Jahren nicht noch zu Gunsten der Südafrikanerin verändert wird. Der massive Dopingverdacht gegen die siegreiche Russin Mariya Savinova scheint keinen anderen Schluss zu. Weitere große Namen des internationalen Laufsports gehen in Rio auf die Jagd nach dem Premieren-Gold unter Olympischen Ringen. Eliud Kipchoge ist der erklärte Favorit im Marathon der Herren, der kenianischen Spitzenläuferin Vivian Cheruiyot fehlt Olympia-Gold noch in ihrer Sammlung, sie hat über 5.000m und 10.000m zwei Pfeile im Köcher. Mit Sicherheit eine neue Olympiasiegerin wird es im 3.000m-Hindernislauf der Damen geben, wo seit dem letzten Jahr die kenianischen (oder in Kenia geborenen) Youngsters, die noch nie bei Olympia waren, für gehörige Furore sorgen. Ein offenes Rennen wird auch im Marathon der Damen erwartet, wo ebenfalls keine Olympiasiegerin am Start sein wird.
Die restlichen Laufentscheidungen:
Sonntag, 14. August um 14:30 Uhr MEZ – Marathon der Damen
Montag, 15. August um 16:15 Uhr MEZ – 3.000m-Hindernislauf der Damen *
Sonntag, 21. August um 02:15 Uhr MEZ – 800m-Finale der Damen *
Sonntag, 21. August um 14:30 Uhr MEZ – Marathon der Herren
* = Finallauf, Finalteilnahme nur bei entsprechender Qualifikation über Vorläufe und Halbfinalläufe
Olympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Share your love