Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Drei Medaillen: erfolgreiche U18-EM für Österreich

Unmittelbar nach den ersten Jugend-Europameisterschaften der Leichtathletik-Geschichte zieht ÖLV-Präsident Ralph Vallon ein positives Fazit. „Eine großartige Bilanz. Nach EM-Bronze von Ivona Dadic in Amsterdam sind diese drei Medaillen in Tiflis wieder ein Beweis dafür, dass wir Stück für Stück vorankommen…

Weiterlesen

Share your love

Stefan Schmid überraschte im 2.000m-Hindernislauf mit der Silbermedaille. © ÖLV
Stefan Schmid überraschte im 2.000m-Hindernislauf mit der Silbermedaille – eine von drei Medaillen in Tiflis. © ÖLV
Unmittelbar nach den ersten Jugend-Europameisterschaften der Leichtathletik-Geschichte zieht ÖLV-Präsident Ralph Vallon ein positives Fazit. „Eine großartige Bilanz. Nach EM-Bronze von Ivona Dadic in Amsterdam sind diese drei Medaillen in Tiflis wieder ein Beweis dafür, dass wir Stück für Stück vorankommen und auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Vallon insbesondere über zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Damit belegt Österreich im Medaillenspiegel unter 30 platzierten Nationen Rang 24, im Placing Table (der alle Top-8-Platzierungen anhand eines Punktesystems bewertet) unter 38 platzierten Nationen Rang 21.
Erfreut über die gelungenen Titelkämpfe des europäischen Leichtathletik-Nachwuchses zeigte man sich auch beim Europäischen Leichtathletik-Verband European Athletics. „Das ist ein historischer Moment für die europäische Leichtathletik. Zum ersten Mal bietet ein Kontinentalverband der Klasse U18 eine Kontinentalmeisterschaft an“, hatte EA-Präsident Svein Arne Hansen bereits im Vorfeld stolz angekündigt. Weit über 1.000 junge Leichtathletinnen und Leichtathleten aus ganz Europa waren in die georgische Hauptstadt aufgebrochen.

Drei Medaillen

Für einen der großen Höhepunkte der vier Wettkampftage in Tiflis sorgte der Zweikampf zwischen Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) und der Ukrainerin Alina Shukh. Die 16-jährige Kärntnerin lieferte eine hervorragende Leistung ab und verbesserte ihre persönliche Bestleistung deutlich auf 6.176 Punkte, ihre Rivalin war jedoch um elf Punkte besser. „Ich bin einfach nur happy“, jubelte die talentierte Mehrkämpferin, die im Vorjahr bereits bei der Jugend-WM in Cali Silber gewann. Nach der EM-Bronzemedaille durch Ivona Dadic in Amsterdam und der sehr guten Leistung von Verena Preiner eröffnet sich hier möglicherweise eine neue Spezialdisziplin des ÖLV für die Zukunft. Vielleicht bereits nächste Woche, denn Sarah Lagger nimmt auch an den Junioren-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz teil. Es wäre ihr vierter Siebenkampf in den letzten zweieinhalb Monaten…
Nicht weniger erfreulich waren die Silbermedaille von Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) im 2.000m-Hindernislauf und die Bronzemedaille von Zehnkämpfer Leon Okafor (TGW Zehnkampf Union). Schmid hatte sich im Vorlauf vornehm zurückgehalten und überraschte mit einem starken Finallauf und einer persönlichen Bestleistung von 5:54,79 Minuten auch sich selbst. „Vor dem Rennen dachte ich niemals, dass sich eine Medaille ausgehen würde. Ich war heute extrem nervös, so was hatte ich noch nie“, jubelte der 17-Jährige. Nur der Belgier Tim van de Velde war schneller als Schmid.
Keine Medaille gab es dagegen für Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt). Die talentierte 16-Jährige versuchte sich über 800m, wo sie im Halbfinale scheiterte, und über 3.000m, wo sie allerdings gänzlich chancenlos war und nur Vorletzte wurde. Wichtige Erfahrung sammelten alle österreichischen Teilnehmer bei ihrer ersten großen internationalen Erfahrung, auch die Läufer Katharina Pesendorfer (SVS Leichtathletik) und Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl Packaging / jeweils 2.000m-Hindernis) sowie Albert Kokaly (DSG Maria Elend / 1.500m).

Schweizer Lauftalent

Großen Jubel gab es auch in der Schweiz, denn eine der Entdeckungen dieser Jugend-Europameisterschaften war eine junge Schweizerin. Kurz vor ihrem 16. Geburtstag dominierte Delia Sclabas den 3.000m-Lauf, den sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 9:23,44 Minuten gewann, zwei Tage später beherrschte sie auch den 1.500m-Lauf in einer persönlicher Bestleistung von 4:22,51 Minuten. Damit führte Sclabas die Schweiz beinahe im Alleingang zu Rang neun im Medaillenspiegel, den Großbritannien vor Deutschland und Italien gewann.

Nächste U18-EM in Ungarn

Die Jugend-Europameisterschaften 2018 werden im ungarischen Györ, also unweit der Grenze zu Österreich ausgetragen.
Jugend-Europameisterschaften 2016 in Tiflis

Share your love