Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

10.000m der Herren, Vorschau: Türkisches Duell um Gold

Wenn Mo Farah bei einem 10.000m-Lauf nicht am Start steht, freut sich weltweit die Konkurrenz – erst recht jene in Europa, die gegen den übermächtigen Briten chancenlos wäre. Da Farah aber fest im Sinn hat, in Rio seine Olympiasiege drei…

Weiterlesen

Share your love

Wenn Mo Farah bei einem 10.000m-Lauf nicht am Start steht, freut sich weltweit die Konkurrenz – erst recht jene in Europa, die gegen den übermächtigen Briten chancenlos wäre. Da Farah aber fest im Sinn hat, in Rio seine Olympiasiege drei und vier einzuheimsen, lässt er die Europameisterschaften in Amsterdam links liegen und öffnet damit die Tür für die anderen. Als Erste durchschreiten wollen die Türken.
Bewerb: 10.000m-Lauf der Herren
Startzeit: Freitag, 8. Juli um 20:45 Uhr
Titelverteidiger: Mo Farah (Großbritannien)
EM-Rekord: Martti Vainio (Finnland) 27:30,99 Minuten (Prag 1978)
Favoriten: Ali Kaya und Polat Kemboi Arikan (beide Türkei)

Bei den Europameisterschaften 2014 versuchten die beiden Türkein Ali Kaya und Polat Kemboi Arikan den großen Mo Farah vergeblich herauszufordern. © Getty Images
Bei den Europameisterschaften 2014 versuchten die beiden Türkein Ali Kaya und Polat Kemboi Arikan den großen Mo Farah vergeblich herauszufordern. © Getty Images
Der türkische Meister Polat Kemboi Arikan kennt die Ausgangssituation. Bereits einmal, bei den Europameisterschaften von 2012 in Helsinki im Vorfeld der Olympischen Spiele von London, überließ Mo Farah der Konkurrenz die Spielwiese. Der in Kenia geborene Türke nütze die Chance und sprintete sich im Finale gegen den Marathon-Europameister von 2014, Daniele Meucci zu EM-Gold. Eine Wiederholung dieses Erlebnisses ist im absoluten Interesse des 25-Jährigen, der vor zwei Jahren auch Crosslauf-Europameister wurde – vor allem, weil er in Zürich als Vierter „Blech“ gewann.

Duell gegen Kaya

Die größte Konkurrenz kommt aus dem eigenen Lager und hat ähnliche Gene, nämlich kenianische, was traditionell bei Europameisterschaften kein Nachteil ist. Ali Kaya, der eigentlich auf den Namen Stanley Kiprotich Mukche hört, lief im vergangenen Jahr bei den U23-Europameisterschaften alles in Grund und Boden und war vor zwei Jahren als Dritter auf dem Podest.

Kann Vernon für Farah in die Bresche springen?

In einem äußerst übersichtlichen Teilnehmerfeld von nur zwölf Läufern, was für ein Europameisterschaftsrennen einer Blamage des europäischen Laufsports gleichkommt, schicken sich nicht viele Athleten an, den Türken in die Suppe spucken zu können. In der aussichtsreichsten Position sind dabei der Spanier Antonio Abadia und der Brite Andy Vernon, der vor zwei Jahren in Zürich die beiden Türken überraschte und hinter Farah die Silbermedaille gewann.
Europameisterschaften 2016 in Amsterdam

Share your love