Grace gewinnt dramatisches 800m-Finale

Kate Grace hat ein hochdramatisches und von den Leistungen her sehr wertvolles 800m-Rennen der Damen bei den US-Trials in Eugene mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1:59,10 Minuten gewonnen. Mit dem stärksten Finale sicherte sie sich damit ein Ticket für die Olympischen Spiele, genauso wie Ajee Wilson und Chrishuna Williams auf den Rängen zwei und drei.
Wo Läuferinnen jubeln, gibt es auch Trauer. Molly Ludlow verpasste das Podest um die Winzigkeit von 0,04 Sekunden und belegte zum zweiten Mal in Folge den unglücklichsten aller Platzierungen bei den Trials, Rang vier. Eine Zeit von 1:59,63 Minuten reichte nicht für eine Olympia-Teilnahme. Vor vier Jahren hatten ihr gerade einmal 0,02 Sekunden zum Sprung ins Olympia-Team gefehlt. Noch dramatischer erwischte es Alysia Montano, die sich in Eugene in Topform zeigte. Nach einer leichten Kollision mit Brenda Martinez und Raevyn Rogers 150 Meter vor dem Ziel kam sie zu Sturz und brach – den Olympischen Traum zerplatzen sehend – in Tränen aus. Die Favoritin wurde nur Achte, auch Martinez verpasste als Siebte die Olympia-Qualifikation klar.

About Author