Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Streckenrekord für Bekere in České Budějovice

Die Wettervorhersage ließ die Veranstalter des Halbmarathon in der südtschechischen Stadt České Budějovice (zu deutsch: Budweis) mit Spannung auf den Halbmarathon am Samstagabend hinfiebern. Denn Unwetter waren angesagt. Am Ende hatte der Wettergott ein Einsehen, ein kurzer Regenschauer kurz vor…

Weiterlesen

Share your love

© Halbmarathon České Budějovice
© Halbmarathon České Budějovice
Die Wettervorhersage ließ die Veranstalter des Halbmarathon in der südtschechischen Stadt České Budějovice (zu deutsch: Budweis) mit Spannung auf den Halbmarathon am Samstagabend hinfiebern. Denn Unwetter waren angesagt. Am Ende hatte der Wettergott ein Einsehen, ein kurzer Regenschauer kurz vor dem Start sorgte für Abkühlung und frischte die Luft mit Feuchtigkeit auf. Diese Bedingungen hielten die afrikanischen Favoriten allerdings nicht zurück.

Streckenrekord bei den Damen

Für den schnellsten Halbmarathon einer Läuferin in der kurzen Geschichte des Halbmarathons in České Budějovice sorgte die Äthiopierin Astete Bekere, die nach exakt 1:10:40 Stunden ins Ziel kam. Die Äthiopierin hatte bereits früh die Führungsposition inne, nachdem Favoritin Risper Chebet überraschend früh und ihre kenianische Landsfrau Sarah Jebet wenig später den Anschluss nicht halten konnten. Obwohl sich Bekere laut eigenen Angaben nicht gänzlich wohl fühlte, lief sie zu einem ungefährdeten Sieg. Risper Chebet überholte Sarah Jebet, die ihren ersten Halbmarathon lief, noch im Finale und sicherte sich Rang zwei. Für eine Aufsehen erregende Leistung sorgte die erst 20-jährige Japanerin Ai Utsunomiya, die in einer Zeit von 1:13:57 Stunden Rang vier erreichte.

Kipyego überzeugt, Mutai enttäuscht

Bei den Herren wurde das Rennen mit einem hohen Tempo eröffnet, bereits nach wenigen Kilometern fielen die ersten Läufer aus der Elitegruppe zurück. Zur Halbzeit befanden sich nur noch zwei Läufer gemeinsam mit den Pacemakern an der Spitze: Barselius Kipyego und Henry Kiplagat. Bei Kilometer 18 lancierte der erst 22 Jahre alte Kipyego den entscheidenden Angriff, der ihn zum Sieg in einer Zeit von 1:00:30 Stunden führte. Geoffrey Koech, der eigentlich für die Pace verantwortlich war, lief einfach durch und belegte hinter Kiplagat den dritten Platz.
Bei seinem Comeback nach einer siebenmonatigen Wettkampfpause konnte Geoffrey Mutai nicht wie erhofft in den Kampf um den Sieg eingreifen und musste sich mit Rang sechs in einer Zeit von 1:04:28 Stunden zufrieden geben.

Ergebnisse Halbmarathon České Budějovice

Herren
1. Barselius Kipyego (KEN) 1:00:30 Stunden
2. Henry Kiplagat (KEN) 1:00:51 Stunden
3. Geoffrey Koech (KEN) 1:02:29 Stunden
4. Frankline Chepkwony (KEN) 1:03:01 Stunden
5. Evans Cheruiyot (KEN) 1:03:18 Stunden
6. Geoffrey Mutai (KEN) 1:04:28 Stunden
7. Paulo Paula (BRA) 1:04:32 Stunden
8. Kentaro Nakamoto (JPN) 1:05:03 Stunden
9. Abdelkabir Saji (MAR) 1:05:05 Stunden
10. Vitaliy Shafar (UKR) 1:05:37 Stunden
Damen
1. Ashete Bekere (ETH) 1:10:40 Stunden
2. Risper Chebet (KEN) 1:12:01 Stunden
3. Sarah Jebet (KEN) 1:12:38 Stunden
4. Ai Utsunomiya (JPN) 1:13:57 Stunden
5. Lucy Murigi (KEN) 1:14:53 Stunden
6. Janet Rono (KEN) 1:14:57 Stunden
7. Andrea Takacs (HUN) 1:18:32 Stunden
8. Freya Ross (GBR) 1:19:21 Stunden
9. Petra Kaminkova (CZE) 1:21:01 Stunden
10. Tereza Lajdova (CZE) 1:21:30 Stunden
Halbmarathon in České Budějovice

Share your love