Nachwuchsläufer überzeugen bei Sparkassen-Gala

Gut in Schuss zeigte sich auf Jahrgangs-Kollegin Alina Reh, die im 1.500m-Lauf mit einer persönlichen Bestleistung von 4:14,64 Minuten Rang fünf belegte. Es siegte die Polin Danuta Urbanik in einer Zeit von 4:08,25 Minuten vor Denise Krebs, die knapp an der EM-Norm vorbeilief. Nicht überzeugen konnten dagegen die erfahrenen Regensburgerinnen Maren Kock, die Dritte wurde, und Corinna Harrer, die aufgeben musste. Harrer ist aktuell auf dem Weg zurück von einer schweren Verletzung, weswegen von ihr auch keine Spitzenleistung erwartet werden durfte.
EM-Norm für Ludolph
Einen sehr erfolgreichen Auftritt hatte Sören Ludolph im 800m-Lauf. Diesen gewann er in einer Zeit von 1:46,43 Minuten knapp vor Benedikt Huber und Patrick Zwicker und durfte sich über die Qualifikation für die Europameisterschaften in Amsterdam freuen. Diese verpasste Huber um 0,07 Sekunden. Dominik Stadlmann (KuS ÖBV Pro Team)) erreichte das Ziel in einer Zeit von 1:51,13 Minuten auf dem 15. Platz.
Im 1.500m-Lauf der Herren siegte der Italiener Joao Bussotti in einer Zeit von 3:40,10 Minuten vor dem Letten Dmitrijs Jurkevics und Ioan Zaizan aus Rumänien. Als bester Deutscher erzielte Stefan Hettich Rang vier, Florian Orth und Richard Ringer blieben mit den Plätzen sechs und sieben unter ihren Möglichkeiten.
Laufnacht am Freitag
Das Programm der zweitägigen Sparkassen-Gala, die mit prächtigem Wetter belohnt wurde, wird eröffnet durch eine Laufnacht am ersten Abend mit zahlreichen Bewerben, die optimal für den Auftritt von Nachwuchsathleten – und deshalb sehr begehrt sind. Den 5.000m-Lauf der Herren gewann Muhamedaman Jeylan aus Deutschland in einer Zeit von 14:25,19 Minuten vor dem erst 18-jährigen Schweden Suldan Hassan. Als bester Österreicher erreichte Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien) das Ziel auf Rang 15, mit Endris Seid (LCAV Jodl Packaging), Roland Fencl (DSG Volksbank Wien) und Timon Theurer (team 2012.at) folgten drei weitere Österreicher wenig später.
Einen österreichischen Erfolg gab es im 5.000m-Lauf der Damen durch Nada Ina Pauer (SVS Leichtathletik). Die 30-Jährige dominierte das Rennen in einer Zeit von 16:47,66 Minuten und gewann deutlich vor Lokalmatadorin Franziska Reng und Sandra Eltschkner. Eine starke Leistung lieferte Luca Sinn (UAB Athletics) als Vierter im 3.000m-Hindernislauf ab, er erzielte eine Zeit von 8:53,45 Minuten. Ebenfalls Vierter wurde Paul Stüger (KSV alutechnik LA)) im B-Lauf über 1.500m in einer Zeit von 3:52,30 Minuten, Raphael Asamer (ULC Riverside Mödling) kam auch in die Top Ten. Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) und Albert Kokaly (DSG Maria Elend) liefen in der U18-Wertung auf das Podest. Im B-Lauf über 800m lief Felix Ramprecht (LTV BAWAG PSK Köflach) auf Rang zehn, der junge Paul Seyringer (SU IGLA long life) erzielte in einer Zeit von 1:53,99 Minuten den zweiten Platz in der U18-Wertung und durfte sich über einen neuen österreichischen U16-Rekord freuen.
Glänzender Auftritt von Anna Baumgarnter
Ebenfalls einen neuen U16-Rekord erzielte die sehr talentierte Anna Baumgartner (SU IGLA longlife), deren Trainer Wolfgang Adler sie als Rohdiamanten bezeichnet, mit einer Zeit von 9:49,19 Minuten im 3.000m-Lauf. Nie zuvor war eine österreichische Läuferin in dieser Altersklasse unter zehn Minuten gelaufen!
Sparkassen Gala