Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Sara Moreira gewinnt Österreichischen Frauenlauf

Mit der Portugiesin Sara Moreira ist es der Veranstalterin des Österreichischen Frauenlauf gelungen, eine der besten Langstreckenläuferinnen Europas der Jetzt-Zeit in den Wiener Prater zu lotsen. Und die 30-Jährige dankte es mit einer hervorragenden Leistung. Von Beginn an zeigte die…

Weiterlesen

Share your love

© Agentur Diener
© Agentur Diener
Mit der Portugiesin Sara Moreira ist es der Veranstalterin des Österreichischen Frauenlauf gelungen, eine der besten Langstreckenläuferinnen Europas der Jetzt-Zeit in den Wiener Prater zu lotsen. Und die 30-Jährige dankte es mit einer hervorragenden Leistung. Von Beginn an zeigte die Dritte des New York City Marathon 2014 ihre Initiative und diktierte gemeinsam mit der Australierin Eloise Wellings das Rennen. „Eloise war sehr, sehr stark“, streute die Siegerin ihrer Konkurrentin nach dem Rennen Rosen, „Ab Kilometer drei habe ich versucht, die Führung zu behalten und es geschafft.“ Moreira nahm das Heft in die Hand und siegte in einer Zeit von 15:38 Minuten. Es war der erste portugiesische Sieg in Wien seit vier Jahren, als Ana Dulce Felix ihren zweiten Sieg beim Österreichischen Frauenlauf feierte.

Jennifer Wenth wieder auf dem Podest

„Ich habe mein bestes gegeben. Es wäre fantastisch gewesen, zu gewinnen“, sagte Eloise Wellings, die sich auf der Bahn deutlich wohler fühlt als auf der Straße, nach dem Rennen, das sie 14 Sekunden hinter der überlegenen Siegerin Sara Moreira auf Rang zwei beendete. Lange Zeit hatte auch Viola Jelagat, im Vorjahr Zweite, an der Spitze mitgemischt. Doch die junge Kenianerin konnte das Tempo nicht bis zum Schluss halten und wurde sogar noch von Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) abgefangen. Die Lokalmatadorin schaffte als Dritte zum zweiten Mal in Folge den Sprung auf das Podest des Elitelaufs beim Österreichischen Frauenlauf und sprach anschließend von einem guten Einstieg in die Wettkampfsaison 2016. Angesichts dieser starken Platzierung fiel es auch nicht ins Gewicht, dass Wenth bei schwierigeren Bedingungen 16 Sekunden langsamer lief als im Vorjahr. Mit Sandrina Illes (LV Marswiese), Nada Ina Pauer (SVS Leichtathletik), Victoria Schenk (Union Waidhoffen / Ybbs), die vor drei Wochen Bronze bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathonlauf gewann, und Katharina Kreundl (LAC Amateure Steyr) schafften es vier weitere Österreicherinnen unter die besten Zehn.

© Agentur Diener
© Agentur Diener
 

Erneut 33.000 Teilnehmerinnen

Wie im vergangenen Jahr hatten sich 33.000 Teilnehmerinnen für den Österreichischen Frauenlauf angemeldet. Mit dieser beachtlichen Beteiligung von Läuferinnen und Walkerinnen aus 99 Nationen zählt der Frauenlauf in der Bundeshauptstadt zu den führenden Frauenläufen weltweit. Die Teilnehmerinnen konnten dabei zwischen einem 5km-Lauf und einem 10km-Lauf bei sommerlichen Temperaturen im Wiener Prater wählen, über 25.000 finishten erfolgreich.

Ergebnisse Österreichischer Frauenlauf

5km Elitelauf

© Agentur Diener
© Agentur Diener
1. Sara Moreira (POR) 15:38 Minuten
2. Eloise Wellings (AUS) 15:52 Minuten
3. Jennifer Wenth (AUT) 16:02 Minuten
4. Viola Jelagat (KEN) 16:16 Minuten
5. Zita Kacser (HUN) 16:45 Minuten
6. Sandrina Illes (AUT) 16:53 Minuten
7. Nada Ina Pauer (AUT) 16:59 Minuten
8. Katarina Beresova (SVK) 17:04 Minuten
9. Victoria Schenk (AUT) 17:10 Minuten
10. Katharina Kreundl (AUT) 17:25 Minuten
5km
1. Franziska Füsselberger (AUT) 18:10 Minuten
2. Sharon Müller (GER) 19:17 Minuten
3. Anna Swoboda (AUT) 19:29 Minuten
4. Victoria Pumper (AUT) 19:34 Minuten
5. Beate Allinger (AUT) 19:35 Minuten
10km
1. Petra Pircher (ITA) 37:42 Minuten
2. Bianca Starha (AUT) 38:57 Minuten
3. Romana Komarnanska (SVK) 39:08 Minuten
4. Pia Madlener (AUT) 39:29 Minuten
5. Aniko Balint (AUT) 39:31 Minuten
Österreichischer Frauenlauf

Share your love