Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Andrea Mayr siegt am Schafberg

Die fünffache Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) hat erwartungsgemäß die 17. Auflage des Schafberglauf in St. Wolfgang am Wolfgangsee gewonnen und damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt. In einer Zeit von 45:10 Minuten zeigte sie erneut ihre Klasse und…

Weiterlesen

Share your love

© Hörmandinger
© Hörmandinger
Die fünffache Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) hat erwartungsgemäß die 17. Auflage des Schafberglauf in St. Wolfgang am Wolfgangsee gewonnen und damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt. In einer Zeit von 45:10 Minuten zeigte sie erneut ihre Klasse und blieb nur eine halbe Minute über ihrem überlegenen Streckenrekord aus dem Vorjahr, als sie sich allerdings nicht mitten in der Marathon-Vorbereitung für Olympia befand, sondern sich ganz dem Berglauf widmen konnte. „In den nächsten Monaten gilt es, sowohl körperlich als auch mental frisch zu bleiben, um bei allen wichtigen Rennen optimale Leistungen bringen zu können“, lautet demnach auch die Devise der erfahrenen Oberösterreicherin.

Überlegener Sieg

Die Jagd hinauf auf den Schafberg war für die 35-Jährige ein sportlicher Muntermacher, denn die Konkurrenz beherrschte sie nach Belieben. Mit über zehnminütigem Rückstand kamen Cilly Schreyer und die sechsfache Siegerin Margit Egelseder auf den folgenden Positionen ins Ziel.

Ex-Langläufer siegt bei den Herren

Einzig der ehemalige Langläufer Christian Hoffmann (ATV Irdning) bewältigte die 5,83 Kilometer lange Strecke von St. Wolfgang auf den Schafberg schneller als Andrea Mayr. Der 41-Jährige siegte in der schnellsten Siegerzeit seit neun Jahren von 44:58 Minuten vor dem zweifachen Sieger Andreas Trockner und Vorjahressieger Lukas Gärnter. Vielen Hobbyläufern und Experten ist es ein Dorn im Auge, dass der am Ende seiner Karriere des Dopings überführte, Langlaufstar vergangener Tage an zahlreichen Hobby-Sportveranstaltungen teilnimmt.
296 Läuferinnen und Läufer – und damit so viele wie noch nie – hatten sich für den 17. Schafberglauf angemeldet, 275 erreichten das Ziel.

Ergebnisse Schafberglauf

Herren
1. Christian Hoffmann (AUT) 44:58 Minuten
2. Andreas Trockner (AUT) 46:13 Minuten
3. Lukas Gärtner (AUT) 46:37 Minuten
4. Emanuel Zeppetzauer (AUT) 46:40 Minuten
5. Peter Herzog (AUT) 46:44 Minuten
Damen
1. Andrea Mayr (AUT) 45:10 Minuten
2. Cilly Schreyer (AUT) 55:48 Minuten
3. Margit Egelseder (AUT) 56_46 Minuten
4. Sibylle Schild (AUT) 56:53 Minuten
5. Ingrid Kubicka Reindl (AUT) 59:20 Minuten
Schafberglauf

Share your love