Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Streckenrekord durch Kirwa beim Gifu Seiryu Halbmarathon

Die für den Bahrain laufende Kenianerin Eunice Kirwa hat ihren Titel beim Gifu Seiryu Halbmarathon in Japan erfolgreich verteidigt. Dabei gelang es der 31-Jährigen in einer Zeit von 1:08:55 Stunden ihren eigenen Streckenrekord um 42 Sekunden zu verbessern. Mit diesem…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter / Masamichi Makino
© Veranstalter / Masamichi Makino
Die für den Bahrain laufende Kenianerin Eunice Kirwa hat ihren Titel beim Gifu Seiryu Halbmarathon in Japan erfolgreich verteidigt. Dabei gelang es der 31-Jährigen in einer Zeit von 1:08:55 Stunden ihren eigenen Streckenrekord um 42 Sekunden zu verbessern. Mit diesem fantastischen Resultat setzt die WM-Bronzemedaillengewinnerin im Marathon ihren Siegeszug in Japan weiter fort: Nach zwei Siegen beim Gifu Seiryu Halbmarathon, zwei Erfolgen beim Nagoya Marathon und dem Sieg heuer beim Marugame Halbmarathon steht die zweifache Marathon-Siegerin bei den Asienspielen bei einer Hand voll Siegen in Serie auf japanischem Boden.

Vollgas von Beginn an

Bereits nach fünf Kilometern war Eunice Kirwa alleine an der Spitze unterwegs, da die Kenianerin Rebecca Chesir das Tempo nicht mehr mitgehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war die spätere Siegerin über 20 Sekunden schneller unterwegs als bei ihrem Streckenrekord im Vorjahr. Anschließend vollendete Kirwa ihren Alleingang und blieb bereits zum sechsten Mal in ihrer Karriere bei einem Halbmarathon unter 1:09 Stunden. Mit einer spannenden Aufholjagd sicherte sich die Äthiopierin Betelhem Moges in einer Zeit von 1:11:09 Stunden noch den zweiten Platz im Zielsprint gegen Chesir. Keine Chance hatte dagegen die japanische Olympia-Teilnehmerin im Marathon, Kayoko Fukushi, die das Rennen als Sechste beendete und damit die hohen Erwartungen ihrer Landsleute nicht erfüllen konnte. Die überraschend für das Olympia-Aufgebot der Kenianerinnen im Marathon nominierte Visiline Jepkesho, Siegerin des Paris Marathon, musste sich mit Rang vier zufrieden geben.

Sechs Kenianer vorne

Das Rennen der Herren war an der Spitze eine rein kenianische Angelegenheit. Patrick Mwaka, der bereits zum fünften Mal bei diesem Rennen am Start stand und dabei bisher erst einmal den Sprung aufs Podest schaffte, erzielte in einer Zeit von 1:01:51 Stunden eine neue persönliche Bestleistung, mit der er das Rennen für sich entscheiden konnte. Davor hatte der junge Kenianer Kenneth Keter mit einem frühen Vorstoß für einen spannenden Rennverlauf gesorgt. Erst bei Kilometer 20 wurde er von Mwaka und dem später im Finish unterlegenen Paul Kuira ein- und überholt. Auch Martin Mathati schlüpfte noch an Keter vorbei und schaffte den Sprung aufs Siegerfoto.

Ergebnisse Gifu Seiryu Halbmarathon

Herren
1. Patrick Mwaka (KEN) 1:01:51 Stunden
2. Paul Kuira (KEN) 1:01:54 Stunden
3. Martin Mathati (KEN) 1:02:12 Stunden
4. Kenneth Keter (KEN) 1:02:26 Stunden
5. Michael Gitahe (KEN) 1:02:52 Stunden
6. James Rungaru (KEN) 1:03:04 Stunden
7. Fabiano Joseph (TAN) 1:03:29 Stunden
8. Dishon Karukuwa (KEN) 1:03:35 Stunden
9. Ser-Od Bat-Ochir (MGL) 1:03:37 Stunden
10. Yusei Nakao (JPN) 1:03:38 Stunden
Damen
1. Eunice Kirwa (BRN) 1:08:55 Stunden
2. Betelhem Moges (ETH) 1:11:09 Stunden
3. Rebecca Chesir (KEN) 1:11:09 Stunden
4. Visiline Jepkesho (KEN) 1:11:33 Stunden
5. Veronicah Wanjiru (KEN) 1:11:59 Stunden
6. Kayoko Fukushi (JPN) 1:12:04 Stunden
7. Yuka Ando (JPN) 1:12:07 Stunden
8. Mao Kiyota (JPN) 1:12:20 Stunden
9. Bornes Jepkirui (KEN) 1:12:40 Stunden
10. Sayo Nomura (JPN) 1:13:10 Stunden
Gifu Seiryu Halbmarathon

Share your love