Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

VCM 2016: Große Bühne, große Emotionen

Am Tag nach der größten Aktivsportveranstaltung Österreichs, dem Vienna City Marathon zieht der Veranstalter eine positive Bilanz. „Wir haben uns eindrucksvoll als Marathon positioniert, der nicht allein auf den Spitzensport setzt. Das Jahresthema ,Theater der Emotionen’ hat einen neuen Blick…

Weiterlesen

Share your love

© VCM / Leo Hagen
© VCM / Leo Hagen
Am Tag nach der größten Aktivsportveranstaltung Österreichs, dem Vienna City Marathon zieht der Veranstalter eine positive Bilanz. „Wir haben uns eindrucksvoll als Marathon positioniert, der nicht allein auf den Spitzensport setzt. Das Jahresthema ,Theater der Emotionen’ hat einen neuen Blick auf das Laufen eröffnet. Das neue Ziel vor dem Burgtheater ist ein großartiges Gelände, das uns international auszeichnet“, bilanziert Veranstalter Wolfgang Konrad bei einer Pressekonferenz am Tag nach der 33. Auflage der Vorzeige-Laufveranstaltung Österreichs.

Zwei junge Äthiopierinnen zeigen auf

Auf den Tag genau 120 Jahre nach dem ersten Olympischen Marathon sorgten die Damen für das sportliche Highlight. Trotz der schwierigen Windbedingungen markierte die erst 20 Jahre alte Shuko Genemo mit einer Zeit von 2:24:31 Stunden nicht nur die zweitschnellste Siegerzeit in der Geschichte der Veranstaltung, sondern die schnellste Damen-Marathonzeit auf europäischem Boden im laufenden Kalenderjahr. „Darüber können wir uns freuen. Es ist eine schöne Momentaufnahme, auch wenn diese Marke im Laufe des Jahres übertroffen wird“, resümiert Athletenkoordinator Mark Milde. Auch die zweitplatzierte Marathon-Debütantin Ruti Aga zeigte eine bemerkenswerte Leistung. Im Rennen der Herren lag der Fokus nicht auf einer Zeitenjagd, dafür blieb der Wettbewerb, den der Kenianer Robert Chemosin, der die 15.000€ Prämie in seine Farm investieren möchte, in einer Zeit von 2:09:48 Stunden gewann, bis zum Ende spannend. „Die Zusammenstellung der Spitzenläufer bei Männern und Frauen hat das erbracht, was wir erreichen wollten: packende Läufe und bei den Frauen auch sehr starke Ergebnisse“, freut sich Milde.

Dramatisches Debüt von Pfeil

Auch das mutige Marathon-Debüt von Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) hat war eine interessante Komponente in diesem Marathon. Der Oberösterreicher wusste nach dem Rennen nicht so recht, ob er wegen des verpassten Olympia-Limits enttäuscht oder aufgrund des hervorragenden Erlebnisses begeistert sein sollte – am Ende war es eine wahre Gefühlsmischung. „Man muss es in die Perspektive rücken, was es heißt, bei schwierigen Bedingungen ein Marathon-Debüt in 2:16 Stunden zu laufen. Diese Leistung ist aller Ehren wert“, lobt Wolfgang Konrad den Lokalmatador, den er bereits am Sonntag im Ziel empfangen hatte.

Neuer Finisherrekord

Organisatorisch hatte der Vienna City Marathon mit der Inszenierung im neuen Zielgelände am Rathausplatz unmittelbar vor dem Burgtheater eine große Herausforderung angenommen. „Wir haben das Ziel von einem Platz auf eine Straße verlegt, was aus Sicht der Ablauforganisation ein wesentlicher Unterschied ist. Die Umsetzung der Planungen hat in Zusammenarbeit aller Beteiligten hervorragend funktioniert. Für die Teilnehmer und Zuschauer ist ein eindrucksvoller Zielbereich entstanden“, unterstreicht Organisationsleiter Gerhard Wehr die gelungene Neuerung.
Nie zuvor kamen bei den drei Sonntagsbewerben – Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon – so viele Läuferinnen und Läufer ins Ziel, nämlich 33.591. 6.473 Läuferinnen und Läufer absolvierten einen Marathon. Insgesamt hatten sich 42.511 Läuferinnen und Läufer aus 126 Nationen für die verschiedenen Bewerbe angemeldet.
Vienna City Marathon

Share your love