Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hattrick für April – Hahner-Zwillinge über 2:30 Stunden

Bisher hat der Südafrikaner Lusapho April den Ruhm mit dem Weißrussen Andrej Hardsejeu und dem Deutschen Stephen Freigang teilen müssen. Doch seit gestern ist der 33-Jährige der erste Drefachsieger in der 26-jährigen Geschichte des Hannover Marathon. Dabei wusste April auch…

Weiterlesen

Share your love

© Hannover Marathon / Norbert Wilhelmi
© Hannover Marathon / Norbert Wilhelmi
Bisher hat der Südafrikaner Lusapho April den Ruhm mit dem Weißrussen Andrej Hardsejeu und dem Deutschen Stephen Freigang teilen müssen. Doch seit gestern ist der 33-Jährige der erste Drefachsieger in der 26-jährigen Geschichte des Hannover Marathon. Dabei wusste April auch selbst, dass das 2016er Rennen besonders aufgrund dieses dritten Sieges in Erinnerung bleiben wird. „Auch wenn das Rennen nicht wie erwartet ablief, bin ich sehr stolz, Geschichte geschrieben zu haben“, so der Südafrikaner.

Sieg als Solist

Zunächst begann alles nach Plan: Bis zum Halbmarathon, der in einer Zeit von 1:04:26 Stunden passiert wurde, schien eine Zeit von 2:09 Stunden noch möglich. Gemeinsam mit dem Kenianer Martin Kosgey lag April unterstützt von Pacemakern an der Spitze. Doch als die Helfer ausstiegen und April 15 Kilometer vor dem Ziel das Tempo so forcierte, dass sein kenianischer Rivale abreißen lassen musste, folgte ein schwieriges Solo. Alleine im Wind konnte April das Tempo nicht halten, musste jedoch immer wieder den Vorsprung auf Kosgey verteidigen, der den Führenden nie aus dem Blick verlor. „Ich hatte gehofft, dass die Pacemaker ein bisschen länger im Rennen bleiben, aber vor allem, dass ich in einer größeren Gruppe sein würde“, so der Dreifachsieger, der bereits 2011 und 2013 in Hannover gewann. Damals in deutlich schnelleren Siegerzeiten als die 2:11:27 Stunden, die zweitlangsamste seit neun Jahren. Mit ausschlaggebend für diese Konstellation war die kurzfristige Absage des kenianischen Favoriten Philipp Sanga. Hinter April belegte Kosgey, der in Hannover bereits die Ränge drei und vier belegte hatte, die zweiten Position vor seinem Landsmann Moses Masai, der bereits einen großen Rückstand hatte. Berglauf-Spezialist Robert Simpson aus Großbritannien belegte den zehnten Platz.

Hahner-Zwillinge geschlagen
© Hannover Marathon / Norbert Wilhelmi
© Hannover Marathon / Norbert Wilhelmi
Der erste gemeinsame Marathon von Anna und Lisa Hahner seit dem Frankfurt Marathon 2013 versprach große Spannung, schließlich brauchte Anna noch einen Leistungsnachweis für eine Olympia-Teilnahme in Rio. Den erbrachte sie durch die Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:13:48 Stunden. Allerdings befand sich diese Marke nur gut eineinhalb Minuten über der Halbmarathon-Bestzeit von Anna, was sich in der Schlussphase bemerkbar machte. Denn während Lisa mit ihrer Frankfurt-Leistung sicher bei den Olympischen Spielen teilnehmen wird, muss Anna trotz der erbrachten Norm noch zittern. Schließlich darf auch Deutschland nur mit drei Teilnehmerinnen in Rio an den Start gehen und der Einbürgerungsprozess von Fate Tola und einige Marathon-Auftritte in den nächsten Wochen könnten Anna noch aus dem Aufgebot bugsieren.

Kwambai triumphiert

Beim Halbmarathon lag Anna Hahner auf Rang sechs, knapp eine Minute hinter der afrikanischen Spitzengruppe. Lisa lag zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Minuten hinter ihrer Zwillingsschwester und hatte keinen besonderen Tag erwischt, der mit einem Schwächeanfall im Ziel endete. An der Spitze begannen die Afrikanerinnen nach 30 Kilometer zu kämpfen, eine Läuferin nach der anderen bekamen Probleme. So wurde Anna Hahner noch auf Rang zwei gespült, mit einer Endzeit von 2:30:35 Stunden konnte sie ihre Bewerbungszeit für Rio vom Berlin Marathon allerdings nicht steigern. „Es hat mich noch einmal megamotiviert, die Kenianerin und die Äthiopierin vor mir zu sehen und Boden auf sie gutzumachen. Ich bin happy mit Platz zwei“, gab Hahner später zu Protokoll.
Der Sieg der Kenianerin Edinah Kwambai war ein mehr verdienter. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 18 Sekunden und schlug in einer Zeit von 2:29:17 Stunden an. „Ich bin sehr glücklich mit meiner Leistung, weil bei diesem Wind war das nicht so einfach. Ein großartiges Rennen für mich“, so die 27-Jährige, die bereits vor drei Jahren in Hannover gelaufen ist. Lisa Hahner kam auf Rang sechs gerade noch in einer Zeit von unter 2:35 Stunden ins Ziel und war zweitbeste Deutsche.
Mehr als 20.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die diversen Bewerbe im Rahmen des Hannover Marathon angemeldet und damit für einen neuen Teilnehmerrekord gesorgt.

Ergebnisse Hannover Marathon
Anna (l.) und Lisa Hahner vor ihrem ersten gemeinsamen Marathon seit drei Jahren mit Lusapho April. © Hannover Marathon / Norbert Wilhelmi
Anna (l.) und Lisa Hahner vor ihrem ersten gemeinsamen Marathon seit drei Jahren mit Lusapho April. © Hannover Marathon / Norbert Wilhelmi
Herren
1. Lusapho April (RSA) 2:11:27 Stunden
2. Martin Kosgey (KEN) 2:11:54 Stunden
3. Moses Masai (KEN) 2:15:43 Stunden
4. Jean Gabarurema (FRA) 2:16:33 Stunden
5. Abraham Niyonkuru (BDI) 2:16:33 Stunden
6. John Tello Zuniga (COL) 2:21:36 Stunden
7. Andrej Jegorvo (LTU) 2:25:47 Stunden
8. Argo Jöesoo (EST) 2:29:10 Stunden
9. Takumi Matsumoto (JPN) 2:30:34 Stunden
10. Robert Simpson (GBR) 2:30:39 Stunden
Damen
1. Edinah Kwambai (KEN) 2:29:17 Stunden
2. Anna Hahner (GER) 2:30:35 Stunden
3. Salome Biwott (KEN) 2:30:47 Stunden
4. Nancy Koech (KEN) 2:31:16 Stunden
5. Vaida Zusinaite (LTU) 2:32:50 Stunden
6. Lisa Hahner (GER) 2:34:56 Stunden
7. Soboka Diro (ETH) 2:35:29 Stunden
8. Mia Sörensen (DEN) 2:51:04 Stunden
9. Jolanta Liepina (LAT) 2:54:14 Stunden
10. Caroline Sachse (GER) 3:02:45 Stunden
Hannover Marathon

Share your love