Sieg für Defar, Masters-Rekord für Lagat

© Carlsbad 5000

© Carlsbad 5000
© Carlsbad 5000
Die Äthiopierin Meseret Defar hat zum vierten Mal in ihrem Leben das Rennen Carlsbad 5000 nahe San Diego in Kalifornien, das als schnellster 5km-Straßenlauf der Welt gilt, für sich entscheiden können. Die 32-Jährige beherrschte das Rennen und gewann in einer Endzeit von exakt 15 Minuten mit deutlichem Vorsprung vor der Kenianerin Caroline Kipkirui und der Niederländerin Susan Kuijken. „Das war ein gutes Rennen für mich. Die Fans sind super, haben mich toll angefeuert. Ich bin glücklich hier zu sein, das ist eines meiner Lieblingsrennen“, freute sich die erfahrene Äthiopierin außergewöhnlich euphorisch.

Kenianischer Doppelsieg bei den Herren

Star im Rennen der Herren war der US-Amerikaner Bernard Lagat, der prompt auch seine Wünsche erfüllte. In einer Zeit von 13:38 Minuten verbesserte der Publikumsliebling den Masters-Rekord für diese Distanz. Das Rennen beendete er als Vierter hinter den beiden Kenianerin Joshua Cheptegei und Wilson Too sowie dem Äthiopier Debeli Gezmu, allerdings noch vor dem nächsten US-Amerikaner Hassan Mead. Cheptegei hatte die fünf Kilometer, die auf einer neuen Streckenführung absolviert wurden, in einer Zeit von 13:24 Minuten bewältigt. Titelverteidiger Lawi Lalang musste sich bei der 31. Austragung dieses traditionsreichen Rennens mit einem enttäuschenden achten Rang zufrieden geben.
 

Ergebnisse Carlsbad 5000

Herren
1. Joshua Cheptegei (KEN) 13:24 Minuten
2. Wilson Too (KEN) 13:29 Minuten
3. Debeli Gezmu (ETH) 13:38 Minuten
4. Bernard Lagat (USA) 13:38 Minuten
5. Hassan Mead (USA) 13:39 Minuten
6. Clement Langat (KEN) 13:41 Minuten
7. Haron Lagat (KEN) 13:55 Minuten
8. Lawi Lalang (KEN) 13:58 Minuten
9. Luke Caldwell (GBR) 14:06 Minuten
10. Kevin Batt (IRE) 14:06 Minuten
Damen
1. Meseret Defar (ETH) 15:00 Minuten
2. Caroline Kipkirui (KEN) 15:05 Minuten
3. Susan Kuijken (NED) 15:26 Minuten
4. Diane Nukuri (BDI) 15:34 Minuten
5. Sarah Lahti (SWE) 15:38 Minuten
6. Jennifer Rhines (USA) 15:51 Minuten
7. Eilish McColgan (GBR) 15:59 Minuten
8. Jessica O’Connell (CAN) 16:02 Minuten
9. Marisol Rosales (MEX) 16:09 Minuten
10. Elvin Kibet (KEN) 16:14 Minuten
 

Carlsbad 5000: Die Rennen auf Youtube



Carlsbad 5000