Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Schwacher Knochenbau bei jungen Läufern

Vor einigen Monaten veröffentlichte das Fachmagazin „Sports Medicine“ einen Fachartikel, der über das so genannte „Male Athlete Triad“ referierte. Dieser Begriff wurde erstmals vor 23 Jahren verwendet, als eine Studie über diese Triade bei weiblichen Athletinnen erschien. Die skizzierte Triade…

Weiterlesen

Share your love

© Jedermannlauf / Uwe Brandl
© Jedermannlauf / Uwe Brandl
Vor einigen Monaten veröffentlichte das Fachmagazin „Sports Medicine“ einen Fachartikel, der über das so genannte „Male Athlete Triad“ referierte. Dieser Begriff wurde erstmals vor 23 Jahren verwendet, als eine Studie über diese Triade bei weiblichen Athletinnen erschien. Die skizzierte Triade beschreibt drei Risikofaktoren speziell bei Langstreckenläuferinnen und Langstreckenläufern: schlechte Ernährung, zu niedriges Aufkommen männlicher Hormone (bei Frauen: Ausbleiben der Menstruation) und geringe Knochenmasse.
Zahlreiche Studien haben bereits untermalt, dass Ausdauersportler eher zu Essstörungen neigen als Nicht-Sportler im Bevölkerungsschnitt – und zwar bis zu 25mal so häufig! Außerdem sinkt bei übertrainierten Athleten der Testosteronwert um bis zu 40%. Diese beiden Faktoren führen gemeinsam zum dritten Risikofaktor, der Knochengesundheit. Erschwerend hinzu kommt, dass Laufen als Bewegung ohnehin nicht unbedingt der Stärkung der Knochen beiträgt. Besonders bei Jugendlichen, die häufig lange Strecken laufen, ist die Gefahr eines zu schwachen Knochenaufbaus existent.

Frauen stärker gefährdet als Männer

Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass das Risiko des Zusammenspiels der drei genannten Faktoren bei weiblichen Läuferinnen größer ist als männlichen Läufern. Bei Männern sei allerdings die jugendliche Phase im Alter von 13-15 Jahren, eine entscheidende Phase für das Knochenwachstums, eine kritische. „Wir haben die Aspekte dieser Triade bei männlichen Athleten sämtlichen Alters und quer durch alle Sportarten gefunden. Bei einer Teilstudie mit Highscool-Läufern war ich überrascht, dass jeder fünfte der männlichen Läufer eine zu niedrige Knochenmineraldichte aufwies“, sagt Adam Tenforde, einer der führenden Forscher dieser Studie. Dass Langstreckenlauf für Jugendliche in ihrer Entwicklung nicht ratsam ist, ist längst bekannt. So sieht der Leichtathletik-Weltverband für lange Distanzen wie Halbmarathon oder Marathon sogar ein Mindestalter für eine Startberechtigung vor.

Richtige Ernährung als Lösung

Der Schlüssel, diese Risikofaktoren zu vermindern, sei sowohl für Männer als auch für Frauen in einer harmonischen Beziehung zwischen Sport und Ernährung zu suchen. Die Haltung sollte ,Ich nehme Energie für die sportliche Aktivität zu mir’ und nicht das Kalorienzählen sein. Außerdem sollen junge Menschen vor allem auf die ausreichende Aufnahme von Kalzium und Vitamin D achten. Genügend Schlaf ist ebenso eine Komponente, die ein gesundes Knochenwachstum fördert.

Share your love