Julia Bleasdale startet künftig für Deutschland

Die britische Läuferin Julia Bleasdale steht vor einem Nationenwechsel und wird künftig für den Deutschen Leichtathletikverband an den Start gehen. „Jeder Mensch hat zu einem Zeitpunkt seines Lebens schwere Entscheidungen zu treffen und bei mir ist es nun soweit. Ich fühle mich geehrt, wie viele Menschen mich in Großbritannien unterstützt haben und ich bin stolz, was ich für das Königreich erreicht habe“, so die 34-Jährige, „Meine Zukunft liegt aber beim DLV.“
Als Tochter einer Deutschen und eines Briten, der ebenfalls eine deutsche Mutter hat, besitzt Bleasdale von Geburt an sowohl die britische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Bei den Olympischen Spielen 2012 erreichte sie die Ränge acht im 5.000m-Lauf und im 10.000m-Lauf und war damit eine der erfolgreichsten Europäerinnen im Langstreckenlauf. Zuletzt startete Bleasdale 2013 bei den Crosslauf-Europameisterschaften für das Vereinigte Königreich.

About Author