Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kayoko Fukushi dominiert Osaka Marathon

„Ich bin so glücklich. Ich bin so glücklich“, stammelte Kayoko Fukushi nach dem ersten Blick auf die Zeitanzeige und huschte beinahe unkontrolliert und völlig aufgebracht durch den Zielraum des Osaka Marathon. Ihr übermäßiges Glücksgefühl begründete sich im soeben Geschafften: Triumph…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter Osaka Marathon
© Veranstalter Osaka Marathon
„Ich bin so glücklich. Ich bin so glücklich“, stammelte Kayoko Fukushi nach dem ersten Blick auf die Zeitanzeige und huschte beinahe unkontrolliert und völlig aufgebracht durch den Zielraum des Osaka Marathon. Ihr übermäßiges Glücksgefühl begründete sich im soeben Geschafften: Triumph beim Osaka International Ladies Marathon und Erfüllung der japanischen Marathon-Norm von 2:22:30 Stunden. Das Ticket für Rio liegt abholbereit in einem Briefumschlag beim Japanischen Leichtathletikverband. Nur wenn drei Japanerinnen im kommenden Monat noch schneller laufen, geht der Flug nach Brasilien ohne Kayoko Fukushi.

One-Woman-Show

„Ehrlich gesagt, während des Rennens war ich nicht sicher, ob es reichen würde. Ich habe ständig neugierig in meinen Körper reingehört, ob noch alles im grünen Bereich ist“, erzählte die 33-Jährige nach dem Rennen. Die grüne Lampe leuchtete bis zum Ziel – und wie. Denn das Rennen war als eines der japanischen Qualifikationsrennen für Rio natürlich auf die entsprechende Pace ausgerichtet. Während die Konkurrenz an der Bürde des hohen Angangstempos zerbrach, entwickelte sich das Rennen für Fukushi zur „One-Woman-Show“. Als Solistin stürmte die WM-Dritte von 2013 bei idealen Marathon-Bedingungen zu einer persönlichen Bestleistung von 2:22:17 Stunden und schaffte damit die drittschnellste Siegerzeit bei der 35. Auflage des reinen Damen-Rennens. Nur Streckenrekordhalterin Mizuki Noguchi im Jahre 2003 und die mittlerweile des Dopings überführte Dreifachsiegerin Tetyana Gamera-Shmyrko waren noch schneller gelaufen. Fukushi ist nun die siebentschnellste Japanerin aller Zeiten und verpasste einen erstaunlichen Veranstaltungsrekord aufgrund ihrer Dominanz nur hauchdünn. Der Vorsprung von 6:03 Minuten war der größte beim Osaka Marathon seit 1983, als die Irin Carey May noch 17 Sekunden mehr zwischen sich und der stärksten Verfolgerin legen konnte.

Japanisches Podest

Während Kayoko Fukushi ihre erste Olympia-Teilnahme im Marathonlauf nun de facto in der Tasche hat – als Langstreckenläuferin auf der Bahn startete sie bereits dreimal unter Olympischen Ringen – verlief das Rennen in der zweitgrößten Metropole Japans für die anderen Lokalmatadorinnen nicht nach Wunsch. Misato Horie belegte Rang zwei vor Risa Takenaka, womit die beiden ein rein-japanisches Podium sicherten, die Zeiten reichten aber nicht für eine Olympische Bewerbung. Als einzige Europäerin im Spitzenfeld erzielte die Litauerin Diana Lovacevske den vierten Platz. Unter den besten 100 des Gesamtergebnisses befanden sich lediglich drei Nicht-Japanerinnen. Nicht weniger als 81 Läuferinnen blieben innerhalb der Drei-Stunden-Marke!

Ergebnis Osaka Marathon

1. Kayoko Fukushi (JPN) 2:22:17 Stunden
2. Misato Horie (JPN) 2:28:20 Stunden
3. Risa Takenaka (JPN) 2:29:14 Stunden
4. Diana Lovacevske (LTU) 2:30:09 Stunden
5. Risa Shigetomo (JPN) 2:30:40 Stunden
6. Misaki Kato (JPN) 2:31:04 Stunden
7. Aya Higashimoto (JPN) 2:31:28 Stunden
8. Hiroko Miyauchi (JPN) 2:32:40 Stunden
9. Hitomi Nakamura (JPN) 2:33:23 Stunden
10. Yuka Takemoto (JPN) 2:33:29 Stunden
Osaka Marathon

Share your love