Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Japan erstmals Marathon-Markt Nummer eins

Seit über 50 Jahren kamen die meisten Marathon-Finisher stets aus den USA. In den letzten Jahren hat der japanische Markt durch diverse progressive Entwicklungen stark aufgeholt und im abgelaufenen Jahr ist es den „Söhnen Nippons“ erstmals gelungen, die USA als…

Weiterlesen

Share your love

Seit über 50 Jahren kamen die meisten Marathon-Finisher stets aus den USA. In den letzten Jahren hat der japanische Markt durch diverse progressive Entwicklungen stark aufgeholt und im abgelaufenen Jahr ist es den „Söhnen Nippons“ erstmals gelungen, die USA als Amateur-Marathon-Markt Nummer eins der Welt abzulösen.

© SIP
© SIP
Japaner stehen auf Marathon

In den letzten zehn Jahren verdoppelte sich die Zahl der Marathon-Finisher weltweit auf über zwei Millionen Läuferinnen und Läufer jährlich. Auch der US-Markt steigerte sich in dieser Dekade konstant (außer 2012, als der New York City Marathon abgesagt werden musste) um 30% an – mit einem kleinen Knick im vergangenen Jahr. Beeindruckend ist allerdings die Steigerung der Marathon-Finisher aus Japan. Waren es 2006 noch deutlich weniger als 100.000 Japaner, die einen Marathon beendeten, waren es im vergangenen Jahr über 550.000. Alleine die 25 größten Marathons Japans produzierten 366.066 japanische Finisher und damit knapp 74.000 mehr als die 25 größten US-Marathons US-amerikanische Finisher.

Marathon-Boom in Fernost

Die steigernde Tendenz ist nicht nur ein japanisches, sondern ein überregionales Phänomen. Denn auch die Marathon-Begeisterung in China und Südkorea befindet sich gewaltig auf der Überholspur. Beeindruckend ist auch die Entwicklung der Marathon-Veranstaltungen mit mehr als 10.000 Finishern, die weltweit sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt haben, in den USA aber mit einer ganz leichten Abwärtstendenz stagnieren. In Japan haben sich die Veranstaltungen mit über 10.000 Finishern in den vergangenen zehn Jahren von zwei auf 19 gesteigert, was mit der verspäteten Entwicklung in Japan, die Big Player auch für das breite Publikum zu öffnen, zu tun hat.

Österreich schwimmt gegen den Strom

Dem Marathon-Boom in Ostasien hat der Laufsport in Österreich nur sehr wenig entgegenzusetzen. Zwar erzielen die österreichischen Laufveranstalter regelmäßig Steigerungen bei den Teilnehmerzahlen, allerdings vorwiegend auf den Unterdistanzen. Laut einer zu Jahresbeginn veröffentlichten Studie von HD-Sports sind die Marathon-Finisherzahlen bei sämtlichen Marathon-Veranstaltungen in Österreich leicht bis deutlich rückläufig – mit einer Ausnahme, der Salzburg Marathon, der seine Marathon-Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren regelmäßig und konstant erhöhen konnte.

Share your love